![]() |
Mounten
Hi!
Folgende Mount Befehle führen bei mir zur Zugriffsmöglichkeit der Festplatten: mount -t vfat /dev/hda1 /WinME_75 mount -t vfat /dev/hda5 /Win2k_75 mount -t vfat /dev/hde1 /Sicher_09 mount -t vfat /dev/hdg1 /Games_45 Was muss ich nun in die /etc/fstab schreiben, damit die bei jedem Mal Linux starten auch automatisch gemountet sind? lg WF |
Hi!
Probiers mal so: # /etc/fstab: Tabelle einzubindender Dateisysteme. # # <Dateisystem> <Mountpunkt> <Typ> <Optionen> <dump> <pass> /dev/hda1 /WinME_75 auto defaults 0 0 /dev/hda5 /Win2k_75 auto defaults 0 0 /dev/hde1 /Sicher_09 auto defaults 0 0 /dev/hdg1 /Games_45 auto defaults 0 0 Grüße Manx |
.. irgendwie sind die Formatierungen futsch, aber egal
Kannst beim Typ auch VFAT angeben :) Manx |
Also genau folgende vier Zeilen hinkopieren (nur zur Sicherheit wiederhol ich es):
/dev/hda1 /WinME_75 auto defaults 0 0 /dev/hda5 /Win2k_75 auto defaults 0 0 /dev/hde1 /Sicher_09 auto defaults 0 0 /dev/hdg1 /Games_45 auto defaults 0 0 quote:".. irgendwie sind die Formatierungen futsch, aber egal Kannst beim Typ auch VFAT angeben " Und was soll das heißen? "Passts" jetzt mit den 4 zeilen, oder nicht? |
Hi!
Öffne Deine /etc/fstab und füge die vier Zeilen an. Es sollte halt alles schön untereinander stehen, sind glaub' ich TAB-stops. Grüße Manx |
danke
sind tabs, ja |
... und geht's?
|
So, ich mach mich mal wieder unbeliebt:
Nix gegen deine Frage, schön daß sie beantwortert wurde. Allerdings hätte dich ein simples lesen der man-Pages von mount und fstab zum gleichen Ergebnis geführt, vermutlich sogar schneller. Ja, ich weiß, ein Forum ist dazu da Fragen zu stellen, allerdings ist es grade in Linuxkreisen üblich vor dem Posten einer Frage zuerst: 1. die Manpages zu lesen 2. bei groups.google.com oder einer FAQ nachzulesen und erst wenn man selbst nicht weiterkommt, postet man dann! Denn die Beschäftigung mit Linux inkludiert nun mal fleißiges Dokulesen (samt der Bereitschaft dazu), ansonsten müssen die immer gleichen Fragen immer und immer beantwortet werden... War jetzt nicht gegen dich persönlich gerichtet, aber bei dem Topic hat sich's halt angeboten. citizen428 |
... :) und nicht zu vergessen:
http://images-eu.amazon.com/images/P...3.LZZZZZZZ.jpg ... o. ä. ist auch sehr hilfreich! Grüße Manx |
das buch is 1fach wirklich nur zu empfehlen! hab ich auch, jetzt gibts aber gerade die 6.auflage!:D allerdings die manpages les ich auch viel zu selten, *andienasefass*, dabei sind die richtig gut...:tux:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr. |