![]() |
Virenscanner fuer Linux
Hi,
hat jemand einen Virenscanner fuer Linux im Einsatz? HAbe gehoert, dass es von Karpersky einen geben soll, wobei die zw. Workstation und Server unterscheiden. Kennt jemand dieses Produkt? Kennt jemand andere Produkte unter Linux? Wie sieht es mit den laufenden Updates der Virensignaturen aus? |
Hallo cenus!
Es gibt, IIRC, eine Linuxvirenscannerversion von H&B EDV unter www.free-av.de , desweiteren las ich im neuen c't von einer Version von F-PROT. Schau mal dort nach, Kaspersky weiss ich nix. HTH, Ciao, Steve |
WCM 151 oder 152 war ein Test von Scanner für Linux drinnen.
AVP ist spitze und echt gut (Linuxversion), Kann Mails, und Verzeichnisse auf der Linuxmaschine Scannen. Sucht aber nur nach Winviren und Trojaner. www.antivir.de nicht sehr teuer und recht gut. Gibt auch eine grafische Oberfläche dazu. http://www.antivirus.com sehr teuer. Diese Scanner können direkt mit Sendmail oder Qmail zusammenarbeiten und Mails nach Viren kontrollieren. Suchen aber alle nur nach Winviren und Wintrojaner. Für Linux sind ja keine Viren bekannt, nur ein paar Trojaner, die aber nicht viel anstellen. Und mit normale Updates vermieden werden können. Sloter |
Danke fuer die Hinweise.
@Lotussteve: Von H&B EDV kenne ich nur die Win9x-Version fuer Privatandwender und die hat mich nicht ueberzeugt, da man nur ganze Laufwerke scannen konnte und keine einzelnen Dateien bzw. Verzeichnisse, aber vielleicht lags an der Privatanwenderlizenz. @Sloter: Weisst du wo man den AVP in Wien/Österreich beziehen kann, oder nur uebers Internet. Ich habe da eine Website www.avp.at gefunden, aber die sieht nicht sehr aktuell aus. Da hat man den Eindruck, dass die Site ueberhaupt nicht mehr betreut wird. |
|
@Sloter:
Danke. ;) |
@cenus
Von H&B EDV ... Win9x-Version fuer Privatandwender ... nur ganze Laufwerke scannen konnte und keine einzelnen Dateien bzw. Verzeichnisse... Versuch es entweder mit: Start - Ausführen - Avwin95 /S*H*L="DATEI od. VERZEICHNIS" (DATEI od. VERZEICHNIS incl. Pfad) oder mit einem Rechtsklick auf die Datei (Verzeichnis) - im Kontextmenü solltest Du den Eintrag 'Virensuche mit AntiVir' finden. mfg Thomas |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr. |