![]() |
Warum MAC Adresse tauschen
Bei einigen (nicht allen) Netzkarten kann man die MAC-Adresse verändern
|
damit man falls es vorkommt und in einem großen firmen/whatever netz die mac adresse von 2 nic gleich ist eine ändern kann
oder für andere zwecke ;) |
Ersteres ist UNMÖGLICH - jede NIC hat eine weltweit eindeutige Nummer
ZWEITERES schon eher ;) |
Zitat:
|
ist aber so.
Jeder Produzent bekommt ein bestimmtes Kontigent an SerNr zugewiesen, die er verwenden darf, wenn die aus sind kann er neue beantragen, wenn die aus sind,... |
jaja, das weiss ich schon wie das abläuft, 3com nimmt ja auch alte karten zurück, damit sie die MAC adresse wiederverwenden können...
aber ich mein, wenn man die mac adresse selber ändern kann, dann liegt es grundsätzlich im bereich des möglichen, dass 2 MAC adressen auf der ganzen welt zufällig gleich sind... is ja im prinzip ned so schlimm, wenn sie nicht zufällig im gleichen netzsegment "zuhause" sind... :D |
Da habe ich etwas angefangen
Soweit ich weiss muss die MAC-Adresse nur in einen Netz einmalig sein.
|
1.
Sinn: So kann man Chello vorgaukeln, es ist noch immer dieselbe Karte drin. Dann kannst dir die Bürokratie nach einem Kartentausch sparen. 2. Soweit ich die Anleitung zu einer Nic richtig verstanden hab (mit Realtek 8139) wird nicht die MAC geändert, sonder nur bei einer Abfrage eine andere MAC vorgegaukelt. |
die mac steht im rom auf der karte, allerdings liest win diese aus und speichert sie in der registry.... und in der registry kann man diesen wert dann verändern und dieser wird auch zurückgegeben wenn angefragt wird...
|
MAX Adresse wird bei DECNET verwendet
Bei einigen Arten von Netzwerken werden die geänderten MAC Adressen verwendet. So hat z.B. DECNET Phase IV die Adresse (von 2^16 möglichen) in den letzen beiden Bytes codiert. Die ersten 4 Bytes enthalten eine fixe Adresse.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr. |