![]() |
Motherboard 67fv1 nimmt 100mhz SDRAM nicht an
:confused: Habe neues Motherboard (Modell 67fv1 von Soltek) nimmt aber meine 100mhz SDRAM nicht an. Dadurch kein Bildschirm und Dauerpipton beim aufdrehen des Pc. Wer hat ein solches Board und mit welchen Ram´s läuft er? Dringend!!!
|
Hast vielleicht vergessen den Ramtakt per jumper auf 100Mhz einzustellen?
|
Hey.
Sorry aber JP1 ist auf 100 MHz eingestellt abgesehn davon war er auf selber suchen mit den SWITCHES eingestellt. Hast du eingendlich das selbe MB? |
welche cpu ? lt. handbuch kannst du keine 1ooer rams reingeben wenn die cpu eine 66er ist bzw. vielleicht ist auch die cpu falsch gejumpert.
|
Leider bekommen wir den CPU von den Kühlrippen nicht herunter ( klebt verdammt gut drauf )
somit können wir nicht auf den CPU schauen . Angeblich ist das MB 1 Jahr alt und laut Handbuch wird der Celeron mit 6x66 MHZ gejumpert Aber am MB ist ein VIA PC 133 drauf mit dem wir nicht anfangen können da wir noche immer nicht genau wissen was für ein MB das ist. |
Aber am MB ist ein VIA PC 133 drauf mit dem wir nicht anfangen können da wir noche immer nicht genau wissen was für ein MB das ist.
sorry ich verstehe den satz nicht. was ist eine via pc 133 ? aber seht euch mal auf der homepage um da gibts das handbuch zum download bzw. online. auf jeden fall steht dort das ein celeron nicht mit pc 1oo oder pc 133 hochfährt ( extra rot rausgestrichen ) |
VIA PC 133 ist ein Chip am MB. Die MB-Beschreibung zum Doawnload hilft uns auch nicht weiter. Wir wollen einen Celleron darauf betreiben es funkt aber auch mit dem Pentium II nicht da wir auch den schon im MB hatten. Der Unterschied zwischen MB 67fv und MB 67fv1 ist der VIA Chip. MB 67fv hat einen VIA-PC 100 Chip und das MB 67fv1 hat einen VIA PC 133 Chip.
|
also hab mir jetzt mal das handbuch zu gemüte geführt und auch den rest zu dem board. in verbindung mit der fehlermeldung dauerpiepton beim hochfahren ists ein ramfehler oder gkfehler ( das wirst du aber wohl selbst wissen ). wenn deine rams in einem anderen comp funktioniert haben, kann man davon ausgehen das sie ok sind. ergo sinds die falschen oder aber das motherboard erkennt sie nicht oder ist defekt. ich würde das bios clearen also entweder per jumper oder die batterie für ein paar minuten raus, und es dann von vorne probieren. allerdings ist mir aufgefallen das das ein sehr eigenwilliges motherboard ist das anscheinend die genaue jumpereinstellung für cpu braucht b e v o r man die richtigen rams einbaut und jumpert. leider kann ich euch nicht mehr helfen.........
|
Haben uns nochmal die Beschreibung des VIA Chip´s angesehen und laut Hersteller des Chip ist nur ein 133mhz SDRAM zulässig. Die MB-Beschreibung sagt etwas anderes aus. Wir werden es halt mal mit einem 133er probieren. Aber DANKE!:)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr. |