WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Nichts geht mehr, was ist defekt? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=30043)

maxb 08.09.2001 18:33

Nichts geht mehr, was ist defekt?

Hallo,

nachdem ich (blödmann) im Bios an der CPU Frequency Einstellung gedreht habe (von 100->120 MHz, DRAM 120 MHz) bleibt mein Bildschirm dunkel und ich komme nicht mal mehr in das Bios Setup Menü.

:heul: :heul: :heul:

Was ist hinüber ?
CPU:confused:
Grafikkarte:confused:

Normalerweise fällt das Bios in solchen situationen in eine safty Einstellung zurück, nur diesmal blieb der Bildschirm schwarz.:(

Eine manuelles Jumpersetting am Motherbord hat auch nichts gebracht.

Was tun? Wer kann das richten (System wurde von Goldadler assembliert).

Über tips würde ich mich sehr freuen!

LG Max

PS: A7V KT 133, AMD TB 1GHz 100 MHz FSB, V7700

xenon 08.09.2001 18:43

hast du einen CMOS discharge jumper ?
versuch's damit

versuch's das nächste mal in kleineren schritten zu übertakten !

dings 08.09.2001 18:54

Laß ihn einmal eine Weile (>1std.) ruhen, u.U. erholt er sich von dem Schock. Kann sein, daß er dann wenigstens bis ins Bios kommt. Hat oft schon geholfen, wenn wüste Overclockereien alles durcheinandergeböllert haben.
Hast irgendwelche beep codes? Laufen die Lüfter NT/CPU/Festplatte an beim Einschalten?

Alter 08.09.2001 18:54

Wenn ein CMOS-Clear nicht funktioniert, kannst du, falls das Board entsprechende Jumper hat, den FSB per Jumper erst mal auf 66 oder 100 stellen, dann sollte er wieder booten, dann alle Einstellungen zurücksetzen.

maxb 08.09.2001 18:56

Habe CMOS battery kurz entfernt und RTC RAM reseted. Ob das ausreicht weis ich nicht. Letzteres soll man machen falls man BIOS password vergessen hat...

Hat leider nichts geholfen :heul:

maxb 08.09.2001 19:02

Festplatten, Lüfter, alles läuft ordnungsgemäß an.

Jedoch keinerlei BIOS peep codes. Auch wenn man diese durch entfernen von RAM bzw, Grafikkarte erzwingt.

Habe A7V in den Jumpermode versetzt und manuell Einstellungen für FSB und CPU versucht, tut sich jedoch auch nichts mehr:heul:

Wenns der Prozessor ist (kann ich nur vermuten). Soll ich mehr spekulativ einen Ersatz anschaffen oder den Rechner in ein Geschäft tragen... in welches (bin in Wien) :confused:

Grüße
Max

Dr. Schnitzel 08.09.2001 19:16

Nun, ich habe zwar kein Asus Board, aber wenn man im Safety-Modus booten will, muss man beim Einschalten oft eine Taste gedrückt halten, in meinem Fall(ABIT) "Insert", bzw "Einfg".

maxb 08.09.2001 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Fenris
Nun, ich habe zwar kein Asus Board, aber wenn man im Safety-Modus booten will, muss man beim Einschalten oft eine Taste gedrückt halten, in meinem Fall(ABIT) "Insert", bzw "Einfg".
Im safety Modus booten oder nur um ins BIOS setup zu kommen, das wäre dann "Entf"

Um direkt in den safety Modus zu gelangen, habe ich eben nichts gefunden. Laut Beschreibung macht das das BIOS automatisch, wenn etwas mit der CPU nicht mehr stimmt, aber diesmal blieb alles beim alten :heul:

FendiMan 08.09.2001 19:56

Wenn der Rechner nach dem Starten nichts mehr tut, hintem am Netzteil ausschalten, kurz warten und wieder einschalten und hochfahren. Falls es immer noch nicht geht, nach dem Ausschalten das CMOS löschen (zur Sicherheit die Batterie rausnehmen und die zwei Kontakte neben der Batterie kurzschliessen, ein paar Minuten warten und wieder einbauen).
Die VCore (wie Du im anderen Thread geschrieben hast), würd ich nicht soweit runtersetzen. Ich habe das A7V und unter 1,75 V startet der Rechner nicht mehr. Also lass sie auf mindestens 1,75 V.

wol 09.09.2001 11:54

Da gabs mal einen Thread, wo einer geschrieben hat, dass das Zurücksetzten des Bios bei ihm nur gefunkt hat, wenn er 15 Minuten die Batterie entfernt gelassen hat bzw. den Clear-Cmos-Jumper so lange drauf gelassen hat. Versuchs, kostet ja nix.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.