![]() |
Schweige Computer - er ist zu laut
Ich habe folgendes Problem, dass ich über meinen Computer auch Fernsehen möchte und was stört da mehr als ein quietschender Kühler, oder eine surrende Festplatte.
Worauf muß ich beim Computer Neukauf achten, damit ich später ohne Oropax fernsehen kann? Kennt jemand besonders leise, aber effektive (Thunderbird 1400)Lüfter? Ist eine IBM Festplatte mit 7200 Rpm wirklich so laut wie ich mir denke? Danke für die Hilfe Harald |
vielleicht hilft dir dieser thread weiter
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...ghlight=leiser mfg maXTC ;) |
wenn du es absolut leise haben willst, kannst auch eine wasserkühlung in betracht ziehen.
schau mal bei www.zern.at vorbei, vielleicht findest was passendes, allerdings ist eine wakü nicht jedermanns sache, vielleicht auch etwas aufwendig ein leises netzteil ist das enermax mit temperatur geregelten lüftern, die IBM platten die ich habe sind zwar nicht lautlos, störend laut sind sie aber auch nicht. kommt auf deine anwendungsgebiete an, ansonsten kannst du dir auch eine HDD mit 5400upm kaufen, z.b. von maxtor. diese platten sind auch für die meisten anwendungen ausreichend schnell, erzeugen weniger wärme, dann brauchst auch nicht zwingend gehäuselüfter. |
Leiser PC
Meine IBM 307030 dreht auch mit 7200 Umdrehungen, und ist sehr leise.
Und es soll schon leisere geben, also dürfte die Festplatte kein großes Problem sein. Als Netzteillüfter würde ich leise Papstlüfter oder welche von Verax (die sind aber sauteuer) verwenden. Bei manchen Netzteilen nützt aber eine Nachrüstung durch leisere Lüfter recht wenig. Zum Beispiel beim Channel Well mit 420W, der Innenaufbau ist nicht sehr strömumgsgünstig. Enermax sind da besser geeignet. Als CPU-Lüfter sind der Silverado oder der Swiftech MC 462A empfehlenswert, sind aber nicht ganz billig. Wenns irgend geht, keine Grafikkarte mit Lüfter kaufen. Die sind oft sehr laut, notfalls gegen ein leiseres Modell auswechseln. Auf diesem Gebiet habe ich aber leider keine fundierten Informationen. |
Ich habe den Swiftech, kühlt erstklassig, aber leise ist ganz sicher anders. In Sachen Festplatten solltest dir die neuen Fujitsu einmal ansehen, die flüssiggelagerten sollen ganz besonders ohrenschonend sein.
|
Re: Leiser PC
Zitat:
|
Swiftech
@dings
Kommt immer darauf an, mit welchem Lüfter man den Swiftech betreibt. Er wird bei manchen Händlern mit vier verschiedenen Lüftern angeboten. Außerdem kann man ja auch einen anderen 80mm-Lüfter montieren. Die Lautstärke sollte also in den Griff zu kriegen sein. |
Leiser PC ? Hier lang :D
|
Als Gehäuse würd ich ein silentmaxx nehmen siehe hier
Als Lüfter den 'Alpha pal 6035 nglml' unbedingt auf das 'ngml' achten, den gibts z.B. bei overclockers und dann irgendeine neues festplattenmodell mit 5400rpm von einem beliebigen hersteller. |
aktuelles wcm lesen, gibts einen 3 seitigen artikel über das thema.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr. |