![]() |
Pioneer DVD-Rom + DMA Problemlösung!
Da das Pioneer 106s mit aktiviertem DMA bei sehr vielen Leuten nicht funktioniert, und auch die ganzen Problemhilfen wie zb. OnboardSound deaktivieren, serielle Ports im Bios deaktivieren usw. bei mir nix gebracht hat, werd ich mal meine Erfahrungen mit dem Ding posten:
Also es war immer so das unter Win98 sowie Win2k das DVD-Rom wenn man DMA aktiviert als Eigenartiger Wechseldaternträger/Harddisk erkannt wurde. Und dann auch nicht funktionierte...unter Win2k wurde es bei Udma66 dann auch noch als DVONROR DVD-10M SCSI Bridge irgendwas erkannt. Dann hats mir gereicht und ich bin mit dem IDE Utility das bei den neuen IDE Busmastertreibern für Via/AMD751 Chipsätze alle Modes durchgegangen. Pio4 funktioniert tadellos. Udma 66 Mode 4: geht nicht Udma 66 Mode 3: geht nicht Udma 33 Mode 2: geht nicht Udma 33 Mode 1: funktioniert!! Also geht es jetz nicht nur mit DMA sonder auch auf UDMA-33. Nur wie Leute mit Intel Boards das umstellen kann ich nicht sagen. Wie gesagt für AMD Boards gibts das IDE Utility. Im Bios kann man(zumindest bei meinem Board mit Irongate Chipsatz) nur den PIO-Mode festlegen. Tja..hoffe vielleicht noch jemanden geholfen zu haben der mit den bis jetz bekannten methoden sein Pioneer DVD Rom noch immer nicht mit DMA zum laufen brachte... |
rennt bei mir problemlos auf udma mode 4 (= udma 66)
Chipsatz: i815EP-B0 |
Das kann schon sein das bei dir geht..aber es gab im WCM Forum schon mindestens 4 Postings zu dem Thema..auch in anderen Foren is das Problem verbreitet...und vielleicht kann ja so wem geholfen werden.
Das dir nimmer geholfen werden kann was i eh ;) |
hi
bei mir gehts auch: ultra-dma-modus 4 (laut systemsteuerung) chipsatz: via kt133a hab damit nie probleme gehabt. ist seit der ersten minute als ultra-dma-modus 4 erkannt worden. bye xanathos |
Meine 106S konnte im DMA Mode keine audio CD´s erkennen. Andere Busmaster Treiber haben das Prob behoben. Aber bestimmte Spiele CD´s funken noch immer nicht. Schon Compi ausgetauscht aber nichts gebracht. Werden halt im alten CD LW gespielt das zusätzlich eingebaut ist.
Diese DVD Laufwerke "san a Klumpat". |
tjo, meins liest a audio-cd
|
meines funzt auch wunderbar. zur zeit mit nem normalen 40 poligen udma kabel.
das einzige was nicht geht ist audio cd´s auslesen. |
hi
bei mir gehen auch audio-cds. bye xanathos |
Meines hängt an einem 80-poligen, trotzdem keine Probs, weder mit DMA noch mit Audio-CD´s.
|
Ich hatte auch mal Probleme damit, habe es einzeln mit 80 Polen an den Highpoint gehängt und seitdem geht´s auch mit 66. Vorher war´s mit einem Brenner an 40 Polen gehängt und wurde als UDMA66 erkannt?!-> nur Probleme-
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr. |