![]() |
Routing-Problem (?)
Wir installieren gerade Mandrake Single Network Firewall als Zugang fuers Netz, und eigentlich laeuft es solala, ein Problem hab ich aber.
Wir haben einen Server hinter der Firewall, der leider von aussen bisher unzugaenglich ist. Wahrscheinlich liegt's an der Routingkonfiguration, vielleicht aber auch bei unserem Provider (das versuchen wir gerade herauszufinden). Alle unsere PC's haben lokale IP-Adressen (192.168.1.x), auch der Webserver hat eine lokale. Die Firewall hat eine lokale (192.168.1.1 - eth0) und eine globale (213.236.176.118 - eth1). Fuer unseren Webserver haben wir zusaetzlich noch eine globale bekommen (213.236.244.66). Wie schaut jetzt die richtige Routing-Tabelle aus? Ich meine, dass das noch fehlt: route add -host 213.236.244.66 eth1 Meine 2. Frage ist, wie wird diese Information eigentlich gespeichert. Wenn ich die Firewall ausschalte, ist naemlich alles weg. |
Tschuldige, daß ich dir keine Antwort liefere, sondern ein Frage zur Firewall:
Wird diese Firewall leicht nicht auf die Platte installiert, sondern nur von CD-Rom gestartet, da du ja deine Konfiguration nicht speichern kannst? Gruß Dumdideldum |
Hallo sleipner!
Bin auch kein Profi, aber meine Anregung: In den Firewall/Router-Rechner eine dritte NIC einbauen. Dann habt ihr: eth1 für WAN eth0 für Subnet 192.168.1.x eth2 für den Webserver 213.236.244.66 einfach ausprobieren. Grüße Manx |
Hab' mich noch ein bisschen im Netz umgeschaut, und so wie es jetzt ausschaut hat Mandrake SNF noch mit ziemlichen Kinderkrankheiten zu kaempfen.
Ich hol' mir jetzt die letzte RedHat 7.1 herunter (3 CD's), da ist auch eine Firewall dabei. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr. |