![]() |
netzwerk mit ca 40 PC´s
Hallo, wer kann mir einen Tipp geben!
Ich soll eine Netzwerkerweiterung planen. Bestand: 1 Server(Pentium-400Mhz)(NT4) mit ca. 20 NT4-Workstations, 3 W98-Rechnern und 1 NW-Drucker. Diese sind über 2 Hubs(kaskadiert) mit dem Server verbunden. Dazu kommen in einem anderen Raum neu 14 Rechner dazu. Wir bekommen auch einen neuen Server(mit ca. 1000Mhz). Meine Frage an die Experten: Wie verbinde ich diese fast 40 PC´s am geschicktesten. Vom 2.Computerraum (mit den 14 neuen Geräten) geht 1 Kat5-Kabel (mit Dose)(ca. 50 m) in den Serverraum und von allen anderen PC´s je ein eigenes Kabel zum Hub. Meine Vorstellung wäre: Im neuen Raum 1 Switch(a), im Serverraum 1 Switch(b) für die bestehenden Geräte und beide Teilnetze mit einem Switch(c) verbinden. Am Switch(c) hängt der neue Server und der Linux-Proxy fürs Inet. Ist meine Konfiguration richtig? (ist zwar keine billige Lösung) Was mache ich mit den beiden 16-port Hubs? Oder kann ich diese 2 Hubs weiterverwenden? Was mit dem alten Server? --> mache daraus eine WS? oder doch mit 2 Servern? Kennt jemand eine gute und günstige Lösung? wiff |
die beiden switche könntest ev mit lwl verbinden. somit hättest mehr bandbreite (falls überhaupt notwendig)
wenn ich das richtig verstehe hast du einen serverraum und 2 räume mit workstations? den alten server würde ich als backup maschiene verwenden. |
genau kombiniert: 1 Serverraum mit den 2 Hubs und allen Anschlussdosen von den WS und 1 Computerraum mit 15 WS und einige einzelne WS in anderen Räumen und dazu kommt ein neuer Raum mit 14 WS.
was ist LWL (Lichtwellenleiter?) Soll ich die 2 Hubs echt ausrangieren? Oder doch beide Räume mit Hub verbinden und diese 2 Teile mit Switch zusammenführen? Ist aber nicht geschickt???? wiff |
was wird auf diesen geräten gearbeitet? werden laufend große datenmengen übers netzwerk hin und hergeschoben?
im serverraum hast nen schaltschrank mit allen patchpanelen und den hubs? der neue server wird auch im serverraum stehen? ich würde je nach netzverkehr die hubs durch 2 switche ersetzen. je nach typ/marke kannst die hubs mit cascade kabel zusammenhängen (1gib) oder wenns weiter auseinander stehen mit lwl leitung. auf den switchen kommen alle pc´s server, router,.. |
Es sind 2 Computerräume für Schüler. Sie arbeiten mit Office Anwendungen, Grafikprogrammen, Programmieren, usw... und sie speichern ihre Dateien auf dem Server ab.
Außerdem suchen sie im Internet.... Also laufend große Datenmengen gehen sicher nicht übers Netz, außer sie holen sich alle zur gleichen Zeit was vom Internet runter, aber da gehts sowieso nur mit 64k (Isdn-Tempo), bzw vom Proxy... Spunz kombiniert sehr gut: Im Serverraum steht ein Schaltschrank und die hubs. Den neuen Server würde ich natürlich in den Serverraum stellen. Es ging also auch mit nur 2 Switch, einen im neuen Computerraum (mit den neuen PC´s) und den anderen im Serverraum (hier hängen die bestehenden PC´s, Server, Proxy, Router und NW-Drucker dran), und die beiden Switche über den Uplink-port zusammenhängen? wiff |
Wie wärs damit: Im neuen schulungsraum dass von dem nur ein kabel verlegt ist installierst einen der alten hubs (14pc's), der hub wird mit einem switch im serverraumverbunden. Der 2. hub wird auch mit dem switch verbunden, und die restlichen pc's (24?) für die einzelne kabel verlegt sind kommen neben dem server ebenfalls an den switch, und die, die nicht mehr passen (falls du einen 16port switch verwendest) komman an den hub. So ersparst die einen switch.
|
@Lou
Deine Konfiguration gefällt mir recht gut! Aber es gibt noch weitere Fragen: Kann ich an einen Switch die 2 Hubs dranhängen? Wo hängt man am Switch die 2 Hubs dran, irgendwo oder muss das dann ein ganz bestimmter Switch sein, zB. mit 2 Uplinkports oder so? Ich habe einige Switchs herausgesucht, zu welchem würdet ihr mir raten: * HP Procurve 2324 * HP Procurve 2124 * Ovislink FSH24TX+ ( autolearning, Uplinkport) * Ovislink FSH24RS * Allied Telesys ATFS724i (unmanaged) * Netgear FS524GE vielleicht kennt jemand einen dieser Switchs, wiff |
hp switche sollen nicht schlecht sein. von den anderen hab ich erlich gesagt noch nie irgendwas gehört. persönlich würde ich eher zu 3com oder cisco greifen.
was für hubs hast du? du kannst die hubs entweder per uplink port oder über einen "normalen" port an den switch hängen. |
Ovislink
Wir haben ein Ovislink-Switch (glaube Ovislink FSH24TX+) und Netzkarten im Einsatz. Bei uns werden auch nicht viele Daten übertragen und die Benutzer (16 PCS) sind zufrieden (hatten früher Token-Ring 16)
|
Je nach geld würd ich schon marken switches ala hp oder 3com udgl. nehmen, von ovislink kenn ich nur die billigen, deren lebensdauer nicht berauschend ist (hatte privat einen, nach 6 monaten im eimer, hab auf garantie einen neuen bekommen der ebenfalls im eimer war, erst der dritte funzt - wer weis wie lang) allerdings der support ist toll. An den switch kannst beide oder mehr hubs dranhängen. Musst nur beachten: uplink -> normaler port = normales patch kabel, normaler port -> normaler port und uplink -> uplink = crossover kabel.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:53 Uhr. |