WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Andere Simulatoren (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   terrascene2 und fly!2, ...so mach ich´s (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=29799)

Cocoleo 05.09.2001 20:20

terrascene2 und fly!2, ...so mach ich´s

hi,

ich möchte hier mal einen (meinen;) ) weg beschreiben, wie ich zu terrascene sceneries gelange:
in fly!2 gibt es im gegensatz zu fly!1 das animierte und reflektierende wasser und um dies zu erreichen trickse ich terrascene2
ein wenig aus:
davon ausgehend, daß terrascene2 samt den texturen installiert ist:

1. machte ich mir einen ordner im terrascene-verzeichnis mit dem namen
texturcopy
2. einen orner mit dem namen farbe und einen mit dem namen
monochrom, jeweils unter texturcopy
3. kopierte ich die ganzen texturen jeweils einmal in den farbe
ordner und einmal in den monochrom ordner.
4. und das ist der aufwendigste schritt, ist aber nur einmal zu machen
nämlich alle texturen im monochrom ordner die irgendetwas mit
wasser zu tun haben habe ich schwarz gemacht(0,0,0) und alle
anderen weiß(255,255,255)
5. so, das war mal die vorbereitung und jetzt geht´s los
alle texturen aus dem monochrom ordner in den hitw ordner kopieren
6. terrascene starten und das gebiet(titel z.bsp. KSEA) rendern,
wichtig: !!speichern nicht vergessen vor dem rendern!!
7. nach dem rendern legt terrascene die bilddatei KSEA.TGA im ordner
output an. diese datei ändere ich in KSEAW.TGA
8. jetzt kopiert man alle texturen aus dem ordner farbe in den ordner
hitw und rendert die selbe scenery noch einmal, mit oder ohne
nachttexturen.

so, das war´s, im ordner output hat man dann 3 (ohne nachttexturen)
dateien: KSEA.TXT,KSEA.TGA und KSEAW.TGA
dann wird importiert mit dem fly!2-editor, aber das ist eine andere geschichte.;)

mir ist schon klar daß es auch andere wege gibt um eine terrascene-scenery zu erstellen, für mich ist das aber der einfachste!!:)

hyperfinch 05.09.2001 21:35

Hm. Aber warum betreibst Du den Aufwand?

Man kann doch die Farben schwar und weiß vor dem Rendern in TS2 auch von Hand den jeweiligen Texturen zuordnen?

(klappen tut's dann zwar trotzdem nicht bei mir, aber vielleicht mache ich den Fehler woanders)

Cocoleo 05.09.2001 22:48

weiß zwar nicht wo da der große aufwand sein soll, aber es funktioniert wenigstens und das ohne irgendwelchen schnickschnack während zwischen oder nach dem rendern!;)

Simeon S 05.09.2001 23:53

Hyperfinch - wie soll Alois, der mit realen Bildern von Österreich und nicht mit den künstlichen von TS arbeitet, die S/W Maske in TS erstellen?

Simeon

hyperfinch 06.09.2001 02:06

Naja, ich will ja auch gerne glauben, dass ich auf dem Holzweg bin, aber wenn ich auf dem Aloisischen Wege erreiche, eine S/W-Maske zu bauen, dann geht das doch bei der normalen Renderei im TS auch, wenn ich den jeweiligen Bodenmerkmalen entweder schwarz oder weiss zuordne.

Irgendwas dabei klappt nicht, denn ich erreiche immer nur, dass das, was ich im ersten Gang als "Wasser" rendere, auch nach dem Drüberlegen der Wassermaske durchscheint und nicht die Fly! Wassertextur mit Effekten, so wie es sein soll.

Was weist Alois denn im "bunten" Rendergang den Wasserflächen für eine Textur (bzw. Farbe, bei den Luftbildern) zu? Ist das egal? Ich habe bestimmt nur einen einfachen Denkfehler (so wie meistens bei was Neuem...):heul:

Cocoleo 06.09.2001 12:22

hi hyperfinch,

also ich glaube irgendwie reden wir da aneinander vorbei.:confused:

eine frage:
wenn du ein gebiet renderst entstehen ja datenfiles die vom fly!2-editor benötigt werden (im output ordner).
ausgehend davon, daß du auch eine nachtscenery haben willst und das gebiet "test" heißt; welche dateien samt endungen (z.bsp.: test.txt) stellst du eigentlich dem fly!2-editor zur verfügung?

hyperfinch 06.09.2001 18:45

Mit Methode da ranzugehen, finde ich auch gut:

test.ras für die Höhen
test.tga für die Tagestexturen
test-n.tga für die Nachttexturen
testw.tga für die Wassermaske

Dann stehen noch test-1-1.tga bis test-x-x.tga herum, die ich aber für den Moment nicht mehr brauche.

Wassermaske schwarz/weiß ist kein Problem.
Aber: ich sehe im Ergebnis immer die Wassertextur, die ich in test.tga gerendert habe, egal ob Textur, schwarz, weiß oder was auch immer. Ich habe nicht die Fly!2-Original-Wassertextur. Das beschreibt das Problem.

Und vielen Dank für Euren Langmut.

Simeon S 06.09.2001 19:26

Hier ist noch eine Seite mit Tips... http://www.thesalters.org/fly2/compl...de_scenery.htm

Bist Du Dir ansonsten sicher, daß die Farben wirklich Schwarz RGB 0,0,0 und Weiß RGB 255,255,255 sind?

Weiterhin viel Erfolg!

Simeon

Cocoleo 06.09.2001 19:41

hi,

also ehrlich gesagt ist es mir unverständlich daß es nicht funktioniert und ich bin leider mit meinem latein am ende.
saltydog´s vorgehensweise auf die der link von simeon verweist könnte vielleicht noch licht in dein dunkel bringen.
checke vielleicht wirklich nochmal testw.tga ob schwarz 100%ig 0,0,0 ist.

hyperfinch 06.09.2001 22:16

Hey, Alois, Glückwunsch zum zweiten Stern :o) (oder täusche ich mich da...?) (...auch?)

Ich gucke mir den Link morgen in Ruhe an, vielen Dank für Eure Mühe. Dass die RGB-Werte "rein" sind, ist soweit sicher. Mal schaun'!:rolleyes:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:31 Uhr.