WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   DV-Camcorder (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=29741)

Roli 05.09.2001 08:43

DV-Camcorder

Hallo!

Ich moechte mir demnaechst einen DV-Camcorder zulegen, aber vorher gibts noch einige Fragen :D.

Welchen koennt ihr empfehlen? Mir persoenlich hats der Sony TVR30 angetan, ueber den ich eigentlich bisher nur positives gehoert habe.

Gut ueberspielen auf Band ist keine Kunst, aber ich moechte das ganze dann auf CD bringen (als VCD bzw. SVCD). Wie geht das dann. Schon klar ueber eine Firewirecard bekomme ich die DV-Daten auf die HD. Aber wie sieht die Weiterverarbeitung aus? Welches Format hat das ganze? Ich nehme mal an die DV-Daten muss ich dann auf MPG bzw. MPEG2 konvertieren (TMPEnc?).

Danke fuer jeden Hinweis

Roli

Roli 05.09.2001 09:01

Sorry, hab das falsche Forum erwischt.... Eines tiefer waere richtig gewesen. Bitte nicht schlagen :heul: :D

Roli

Heika 07.09.2001 03:48

Die neue von sharp kommt jetzt auf den markt und wurde in der letzeten Videozeitschrift über den grünen klee in allen bereichen gelobt.
Wir ca.30.000.--kosten :(
Hat alles was das herz begehrt, super ton, tolles bild bei allen lichtverhältnissen, dv-in und out und soll mit einenm chip ein ähnlich gutes bild liefern wie dei 3 chip kameras.
Wen du mit der firewirekarte dein video gecaptured und geschnitten hast(bin sehr zufrieden mit der pinnacle-lösung und der software videostudio 7)einfach die datei als mpeg 1 abspeichern und
mit win on cd 3.8 brennen.
Da wirst du gefragt was du brennen möchtest,in deinem fall svcd und den rest mach WinonCd
Das programm brennt sogar eine Abspielsoftware für
svcd auf die Cd.

Roli 07.09.2001 09:17

Danke erstmals fuer Deine Antwort. Soweit so klar, aber wie siehts mit der 2 GB Grenze aus? Welche Karte von Pinnacle verwendest Du?

Roli

Shadow 07.09.2001 09:33

@Heika
Habe mir auch kürzlich Pinnacle Studio 7 Software mit Hollywood FX plus zugelegt. Die ist wirklich genial einfach zu bedienen (hab auch mal Adobe Premiere 6 ausprobiert, aber nur sehr kurz; das war mir viel zu kompliziert). Allerdings bin ich der Meinung, dass die Pinnacle Studio DV - Software welche bei der Studio DV - FirewireKarte dabei war etwas stabiler gelaufen ist, aber die hat nicht so tolle Effekte wie Studio 7 und keinen Insertschnitt.

Ich mache ab und zu SVCD´s aus den Video´s mit TMPG-Enc. weil da die Qualität viel besser ist als mit dem in Studio 7 eingebauten Encoder. Außerdem hat SVCD die doppelte Vertikalauflösung. Die fertigen MPEG2-Dateien brenne ich anschließend mit Nero als SVCD.

mr.red 07.09.2001 10:49

hy,hab den trv20, is das vorgängermodell vom 30. is rundum zu empfehlen. grösseren akku gleich mitkaufen. photofunktion läuft auch spitze. supergutes bild, kein bedarf nach 3chip. super lichtempfindlich. makro bis 1cm. leider kein zeitraffer. sucher spitze (belichtung nur nach sucher einstellen- display nicht dafür geeignet, da zu hell). belichtungsprogramme und manuelle belichtung während filmen leicht über 2 knöpfe visavis zu aufnahmeknopf erreichbar. 1a auftofokuf, pumpt nur bei lichtverhältnissen ab ca. 3 lux.

Venkman 10.09.2001 12:10

jetzt kommt irgendein dvd brenner raus - um 25.000 geiles ding !! - nur die rohlinge werdan am anfang noch mächtig kosten

MZ 10.09.2001 12:30

ich hab die Sony TVR 30 :D :D :D <<<KAUFEN>>> !!!

Hab echt nichts auszusetzen an dem Ding

Maex 13.09.2001 20:52

Zur Zeit gibt es die TRV20 um 22.900 beim Niedermeyer - Wahnsinns-Preis (finde ich). Die TRV30 ist natürlich noch besser (-->noch teurer)
Zu Mr.Red möchte ich allerdings sagen: Die Überkamera ist die TRV20 auch nicht. Mit einem 3Chipper (Panasonic MX300) kann sie es sicher nicht "aufnehmen". Was mich an Sony 1Chippern stört ist die fehlende komplett manuelle Eingriffmöglichkeit in die Belichtung/Verschlußzeit bzw. kein Manueller Weißabgleich etc. Und sooo toll sind die Photos auch wieder nicht ... nur bei wirklich wunderschönem Wetter kann sie überzeugen.

Max.

MZ 13.09.2001 20:55

also ich hab meine 30er um 24.300 gekauft - da find ich den Unterschied nicht so arg.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:21 Uhr.