WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Frozen Bildschirm bei AMD 1,4 GHz von Peluga (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=29620)

DJMCM 03.09.2001 20:57

Frozen Bildschirm bei AMD 1,4 GHz von Peluga

Hi Leute, hab da ein Problem und zwar folgendes:

Ein Freund von mir hat sich beim Peluga ein Komplettsystem mit einem AMD TB 1,4 GHz gekauft und mich gebeten Windows zu installieren.
Als ich dann auf seinem PC Windows 98 SE installiert habe, ist ca. 1 Minute nach dem booten der Bildschirm eingefrohren. Und das jedes mal wenn ich den PC hochgefahren habe. Mal nach 30 Sekunden, dann wieder nach 2 Minuten usw.

Also hab ich mal den Tower aufgeschraubt und ihn (offen) gebootet. Danach hab ich immerhin ca. 3-5 Minuten herumwerken können, bis mir wieder der Bildschirm eingefrohren ist.

Was kann da los sein? Ist es möglich, dass er der Kühler, den ihm der Peluga eingebaut hat zu schwach ist?

Bin Euch für jede Hilfe dankbar.

DJMCM

xenon 03.09.2001 21:04

kann schon sein, daß der kühler nicht korrekt sitzt und daher die wärme nicht abgeleitet wird.

hast du win nur einmal installiert ? vielleicht ist auch nur ein software problem

Karl 03.09.2001 23:03

@DJMCM!
Mit der Wärme, dass kann ich nicht so glauben. Die W9x Installation hat sicher länger als die paar Minuten gedauert bis der Bildschirm einfriert. W9x hat sich ja problemlos installieren lassen?

Könnte allerdings sein das seit der W9x Installation etwas an der HW defekt geworden ist. Den Kühler müsstest ja bemerken. Und ausserdem kannst ja die Temp. im Bios prüfen. Dort würde ich auch auf die Standardwerte gehen. Speichertiming etc.. Versuche einmal W9x im abgesicherten Modus zu starten. Wenn es da geht dann könnte es auch ein Treiber Prob. sein. Grafikkarte vielleicht.

spunz 04.09.2001 07:08

klingt stark nach nem temperaturproblem. nimm mal den kühler runter. ich schätze die werden ein wäremeleitpad verwendet haben. ersetze es durch wärmeleitpaste.

auch könntest mal den speicher testen mit ctspd www.heise.de/ct/ftp

gaelic 04.09.2001 09:17

wenns die installation gefunzt hat kann eigentlich mit der temp nichts sein, wenn nur win gestartet wird. könnte natürlich auch der lüfter kaputt sein. ansonsten sieht es nach einem speicherfehler aus. war bei einem freund von mir auch so. zwei ram-riegel haben sich nicht vertragen. installation haut aber hin. nur geht dann nicht starten.

Lord Frederik 04.09.2001 12:21

Was brauch ich und in welcher Reihenfolge sollte ich was installieren ?
www.via.com.tw und www.viahardware.com sind mögliche fundgruben
1. Betriebssystem
(bei Win2k zuerst das Servicepack und dann die Treiber)
2. Via IRQ 1.3AW ( Eintrag in Systemsteuerung > Gerätemanager > Software
3. VIA Inf. 1.20a Diese Datei müsst ihr aus den aktuellen 4in1Final heraus installieren.
4. Via AGP 4.05b
5. Via Busmaster Version 580_3011 / wichtig bei Via Southbridge 686B / ATA 100 (Busmaster bitte nur installieren, wenn es mit den verwendeten Laufwerke Probleme gibt. Weiter ist auch zu beachten, dass man diesen nicht installieren braucht, wenn man den Standard IDE nicht verwendet.)
6. Via USB 1.08 USB-Filter - sollte grundsätzlich mitinstalliert werden.

wichtig : die VIA Treiber bitte als Einzeldateien downloaden.

7. Grafikkartentreiber umbedingt erst jetzt !!!! installieren.
8. Direkt-X 7.0a oder Direkt-X 8.0a Es sollten zu den Treibern alle für das jeweils verwendete Betriebssystem verfügbaren Patches ect. installiert werden !

DJMCM 04.09.2001 13:46

Glaub nicht, dass es an der Software liegt, hab nämlich Win 98 zwei mal installiert - jedes mal eingefrohrener Bildschirm! Auf einem anderen PC funktionert das Windows aber.

Das mit den RAM (512 MB) könnte ein Problem sein, es steht nämlich irgendwas von Pentium II & III auf den Chips.

Was mich dann aber wunder ist, dass der PC im offenen Zusatand länger läuft als im geschlossenen. Kaann das wirklich an den RAM liegen???

DJMCM

spiral_23 04.09.2001 14:10

hast du es schon mal mit einer anderen Grafikkarte probiert - vielleicht ist da ja was defekt - merkt man erst wenn man nach der Installation mit 640*480 auf die volle auflösung geht.

XO
spiral

gaelic 04.09.2001 14:45

Kann eigentlich nur etwas mit der temp. zu tun haben. Wenns offen länger läuft als geschlossen. Wie siehts mit der Gehäusekühlung aus --> Hitzestau

Karl 04.09.2001 19:20

@DJMCM!
Also ob es an der Hitze liegt kannst ja einfach im Bios schauen wie warm die CPU wird. Starte den Compi gehe ins Bios da siehst ja wie warm die CPU ist. Und warte so 10 Min. und schaue obs immer wärmer wird. Da brauchst ja nichts zerlegen oder sonstige Eiertänze mit Kühler und Pasta aufführen. Wie heiss, wieviel Grad hat bei dir die CPU??

Oder weisst nicht wie man im Bios das findet? Wenn du ein Handbuch zum Compi bekommen hast so steht das sicher dort beschrieben. Wenn nicht dann finden wir auch einen Weg dir das zu beschreiben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:31 Uhr.