![]() |
Warum bin ich zu blöd für die "NAMENSAUFLÖSUNG" bei 2 PCs?
Hi!
Folgendes Dilemma: Ich hab einen WinME Rechner mit: 10/100MBit Netzkarte ISDN Karte -> AON Complete und einen Windows98SE Rechner mit: 10/100Mbit Karte ISDN (USB-Gerät extern) Auf beiden Computern hab ich das Netz so konfiguriert: MS Netzwerkclient TCP/IP Datei und Druckerfreigabe wobei TCPIP: 10.0.10.1 + 2 subnet 255.255.0.0 und auf dem 98er Rechner hätte ich mal DNS aktiviert und als DNS Server den ME Rechner angegeben (10.0.10.1) und diesen auch als Standardgateway (10.0.10.1). Ein einfaches Ping auf den Netzwerknamen des ME vom 98er aus hätte dann funktionieren sollen - tut es aber nicht. Der Name kann also nicht aufgelöst werden. Erst mit einem Host eintrag auf beiden Computern sind die beiden jetzt kommunikationsfreudig. Ich bin aber der Meinung das früher immer ohne host-Eintrag geschafft zu haben. Dann noch was: Ich wollte einfach auf beiden PCs die jeweilige Festplatte freigeben und halt übers Netz zugreifen - dies hat aher auch nicht funktioniert. Das Netz konnte im Explorer nie durchsucht werden. Erst nachdem ich NetBEUI auf beiden Rechnern installiert hatte - klappte das mit den Freigaben. Auch das erscheint mir sehr verdächtig. Tut mir leid, wenn meine Ausführungen hier ein wenig umfangreich geworden sind! Danke für Eure hilfe, MfG, Schim |
Nur aktivieren vom DNS reicht nicht aus.
Du mußt auch eine DNS-Software darauf laufen haben (ist nicht bei 98se dabei). Und deine Compis in den Zonefiles eintragen. IP-Rechnername Sloter PS: Netbeui kann die Namen auflösen die du bei den Netzwerkeigenschaften eingegeben hast. |
Mach dir lieber eine HOSTS.-Datei im Windows-Verzeichnis auf beiden PC's.
|
Fürs Internet die DNS-Server von AON (195.3.96.67 und 195.3.96.68, wenn ich nicht irre ;)) angeben, und fürs lokale Netz reicht im allgemeinen die hosts-Datei im Windows-Verzeichnis.
|
Halli Hallo!!
Wenn ich mich nicht ganz Irre sollte er nicht andere IP Adressen vergeben, da soweit meine errinnerung reicht, die von Ihm angegebenen IP Adressen öffentliche und keine 192.XX.XX.XX. sind. Soweit ich mich errinnere gibts einen gewissen IP Bereich (192.XX.XX.XX) der nicht Routingfähig ist und der darf in Lokalen Netzwerken verwendet werden, da sonst ja ein Kuddel Muddel im Internet entsteht, weil ja jeder kompi einen einzigartige IP Adresse haben muß. Somit müßten die von Ihm angegeben IP Adressen Routingfähig sein und ==>> Kuddel Muddel mfg Phelan Wolf PS: auch die Computernamen richtig eingetragen ???? |
Die IP-Adressen sind schon in Ordnung. Die privaten Adressbereiche sind nämlich:
10.0.0.0/255.0.0.0 172.16.0.0/255.240.0.0 192.168.0.0/255.255.0.0 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:21 Uhr. |