![]() |
ASP: "Weiter"-Link nach 10. Datensatz
Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem, auf dessen Lösung ich alleine leider nicht draufkomme. Und zwar lese ich datensätze aus einer Access-Datenbank aus. Ich will aber nach z.B. dem 10. Datensatz einen "Weiter"-Link anzeigen. (Eigentlich ähnlich wie in diesem Forum!) Kann mir jemand helfen? MfG Markus |
ja, das ist nicht ganz einfach. aber es müsste ungefähr so funktionieren:
zuerst brauchst du mal die anzahl der elemente in der datenbank, entweder du lässt eine schleife laufen, die bei jedem durchlauf zum nöchsten datensatz wechselt und eine variable um 1 erhöht. abbruchbedingung für die schleife ist EOF des Recordsets. oder wenn du jedem datensatz eine ID gibst, also der erste datensatz hat die ID 1, der 10. die ID 10, ...... . beim löschen müsstest du die datensätze neu durchnummerieren. wenn du es so machst, dann nimmst du einfach den befehl MoveLast, und nimmst von dem id, das müsste dann auch die anzahl der datensätze sein. die anzahl dividierst du ganzzahlig (a\b) mit der anzahl der elemente die pro seite angezeigt werden sollen, also in diesem fall 10. dann die gleiche rechnung, allerdings nicht die ganzzahlige divison, sondern mit modulo (a%b). wenn a%b ungleichgleich null ist, musst du zu a\b eins dazuzählen. dann machst du eine for schleife: 1 bis a\b bzw 1 bis a\b+1 (je nach dem ergebnis von a%b). in der schleife gibst du jeweils einen link zu der asp-page, und gibst als querystring (page.asp?showid=......) den id wert mit, ab dem die einträge angezeigt werden sollen. du gibst dann die datensätze aus, bei denen die id >= der id aus dem querystring und < der id aus dem querystring sind. sollte irgendwie so gehen. |
Um Gottes Willen, kannst du nicht deutsch mit mir reden?
Kleiner Scherz, ich werde deinen Beitrag einmal durchkauen. Wenn ich es nicht hinkriege, dann melde ich mich bestimmt noch einmal! MfG Markus |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr. |