![]() |
Folgendes Problem:
Wir haben in Südtirol einen PC stehen, über dem die Heizungssteuerung der Gemeinde läuft (Schule, Kindergarten). Das Problem ist das die Uhr falsch geht. Ich hab schon ein paar mal versucht die UHR per Fernwartung wieder einzustellen. Gestert z. B. hab ich die UHR um ca. 8:30 eingestellt. Um 15:00 hab ich dann nochmals geschaut, und da war die UHR erst bei 9:45. Solange ich drinn war, ist die Uhr aber immer normal gelaufen. Jemand ne ahnung, was das sein kann? Villeicht die Batterie??? Das Problem ist auch, das sich die Heizung über diese Zeit ein- und ausschalten sollte. Wahrscheinlich werden wir den PC am Montag austauschen, aber ich würde trotzdem gerne wissen was das sein könnte. Motherboard ist meines wissend von ECS mit PIII 650. Mario |
da du über Fernwartung geschrieben hast, vielleicht erlaubt sich jemand eine "Scherz" damit?
eine auto. Anpassung über Internet ist nicht eingestellt, oder? Wenn ja dann könnte es noch sein, das dabei die falsche Zeitzone angegeben worden ist. enjoy |
kann es sein das du den sleepmodus beim pc aktiviert hast?
bei mir geht dann auch die zeit zurück,besser gesagt, läuft erst wieder ab dem zeitpunkt weiter wo rechner aufgeweckt.(win98....) |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von B.Trunken:
kann es sein das du den sleepmodus beim pc aktiviert hast? bei mir geht dann auch die zeit zurück,besser gesagt, läuft erst wieder ab dem zeitpunkt weiter wo rechner aufgeweckt.(win98....)<HR></BLOCKQUOTE> WAS das kann doch nicht wahr sein, oder? enjoy |
Die Fernwartung läuft über Telefonleitung, nicht über Internet(PC Anywhere). Die Zeit hab ich Händisch, also nicht über irgend eine Internetzeit geändert. Ist auch garnicht mit dem Internet verbunden, der PC.
Zeitzone ist doch die gleiche wie bei uns. Das das ein scherz von jemanden sein sollte, glaub ich auch nicht, denn bei denen hatte es gestern z. B. dadurch im Kindergarten um 8:30 nur 15°C, was natürlich etwas kalt ist. Also mich betrifft das Problem ja nicht unmittelbar. Mir ist dadurch nicht kalt, aber den Kindern dort. Sleepmodus ist nicht aktiviert, ausserdem läuft dort WinNT. [Dieser Beitrag wurde von Mario am 08. Dezember 2000 editiert.] |
@enjoy
leider doch!!!! |
naja ins internet kommst normalerweise ja uber die telefonleitung. außerdem hat das nichts damit zu tun ob inet oder nicht, wenn du eindringen kannst kann das jeder andere auch, vorrausgesetzt er hat das pass/user.
nimm zur vorsicht einen firewall, und stell die log auf einen anderen platzt als den standard. schau nach ob einer einen scherz macht. |
@mario, war nur eine Vermutung.
Habe selbst WinNT laufen und das ist mir noch nie untergekommen, auch bei Bekannten oder anders wo noch nicht. Irgendeine Software, welche die Festplatte oder sonst was in Schlafenden Zustand versetzt, bzw. das Bios des Comp. ist nicht installiert, oder? enjoy |
@hans friedmann
Das ist mir schon klar, das ich über die Telefonleitung ins Internet käme. Aber es ist eben nicht konfiguriert, und der PC ist nur für das Leitsystem zuständig, d. h. das nur Winnt, Sp6a, PC Anywhere und das Leitsystem selbst installiert ist. Und das sich jemand über die Telefonleitung einwählt kann ich mir auch nicht vorstellen. Dazu müßte er die Tel. Nr. und das Paßwort wissen. Vorallem hat auch der Herr der den PC bedient, gesagt das er gesehen hat wie die Zeit zurüchgelaufen ist. @enjoy2 Habe anfangs auch geglaubt, das das ein scherz sein soll, wie sie uns das telefonisch erklärt haben. Aber wie gesagt, ich hab die Zeit schon ein paar mal eingestellt, und sie bleibt nicht richtig. Bios-einstellungen kann ich leider von hier nicht überprüfen, aber mir ist nichts bekannt das jemand etwas eingestellt haben sollte. Aber das werden wir dann Vorort noch überprüfen. Mario |
hi mario,
hast du schon mal einen trojaner-check durchgeführt ? mit sub7 kann man leider einiges fernsteuern :( ------------------ mfg walt |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:04 Uhr. |