![]() |
Computer tot?
Ich habe einen PC zusammengebaut. Jedoch wenn ich einschalte, dreht sich lediglich der CPU-Lüfter.
Ich habe dasselbe auch schon auf einem anderen Mainboard zusammengebaut - das gleiche Problem. Das Gehäuse war dasselbe (Netzteil auch - dieses schließe ich als Fehlerquelle mal aus - oder?) Wer kann mir helfen? Was könnte da schuld sein? Mfg, besten Dank Johannes |
board hat direkten kontakt zum gehäuse?
was fürn ding is des? habne die einzelteile vorher scho gefunzt? |
schau mal, wie du die saftstecker für das mobo angesteckt ist. die bunten kabeln sollten normalerweise unten sein(richtung gehäuseboden).
|
am cpu fan anschluß einnen lüfter hängen (bei manchen abit boards notwendig)
irgendwo einen kurzschluß? richtige jumpereinstellungen? was für teile? |
Das Board ist ein Asus TX 97-E.
Die Teile haben alle vorher funktioniert. Stromversorgung ist richtig angeschlossen (habe schon öfter PC zusammengebaut-hat immer gefunzt). Festplatte ist funktionstüchtig. Habe bei anderen Gehäuse Strom angeschlossen - Platte fährt hoch. Allerdings: wenn ich den IDE-Stecker anstecke und hochfahren möchte, tut sich nichts!? |
@Johannes!
Vermutlich hast das IDE Kabel verkehrt angesteckt. Farbcode am Kabel ganz aussen muss zu Pin 1, dort wo der Strom an die Platte angesteckt wird, sein. Das musst auch am Mainboard beachten. Pin eins ist dort angezeichnet oder steht eine 1 dort. |
Müßte er da nicht zumindest bis zur Festplattenerkennung kommen?
Jak |
@jak!
Nein. Das ist ein sehr böser Fehler für den Compi. Da tut sich meistens gar nicht´s. |
sonst bau mal den ganzen inhalt am boden auf und schau ob es dann geht vielleicht liegt irgendwo was am gehäuse an dann dürfte zwar das netzteil nicht funktionieren aber man kann es ja mal probieren
|
@Johannes
Was passiert wenn der Compi nur mit Grafikkarte, Prozessor und Ram eingeschalteet wird? @Karl Man lernt nie aus. Jak |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr. |