WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Felstplatte Laufwerksbuchstabe zuweisen! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=29416)

MrT 01.09.2001 15:10

Felstplatte Laufwerksbuchstabe zuweisen!

Hi Computer-Profis!

Habe folgendes Problem habe eine 30 GB Festplatte partitioniert in c:, d: und e:. Wenn ich aber jetzt meine neue Festplatte mit vorhandenen Daten dazuhänge ist diese dann automatisch d: und von meiner vorhergehenden Festplatte, ändern sich die Laufwerksbuchstaben von den Patitionierungen.

C:(1Platte) D:(2 Platte) E:(1 Platte)
will es aber so haben

C:(1Platte) D:(1 Platte) E:(1 Platte) F:(2 Platte)

Gibt es da irgend einen Trick oder brauche ich dazu ein Programm!
Die Daten will ich auf keinen fall von der 2 Platte verändern!

pong 01.09.2001 15:15

profil ausfüllen bitte

Zitat:

Gibt es da irgend einen Trick oder brauche ich dazu ein Programm!
kommt drauf an welches OS du hast da das ja in deinem profil nicht steht ;)

K@sperl 01.09.2001 15:17

Bei W2k kannst es in der Computerverwaltung einstellen, bei Win98 gehts glaub ich mit dem Powerquest Drive Mapper.

LouCypher 01.09.2001 19:04

auf der 2. platte nur eine erweiterte partition und KEINE primäre erstellen, dann reiht sich sie hinten an.

MrT 01.09.2001 19:58

Das Problem ist aber, dass auf der 2. Platte auch ein WinME drauf und die Partion nicht ändern kann weil, die Festplatte je nach bedarf in einem anderen Computer als Betriebssystem dienen soll und in meinen Computer als Datenfestplatte!

Ideal wäre, wenn ich die Festplatte in meinen Computer hineinbaue, dass sie einen Laufwerksbuchstaben aussuch nach den Cd-rom-laufwerken!
Kann man vielleicht in Fdisk oder in einem anderen Programm in Win Me der Festplatte einen benutzerdefinierten Laufwerksbuchstaben zuweisen?

LouCypher 01.09.2001 23:29

Da gibts keine brauchbare lösung. Gib die platte in den anderen computer, kauf 2 netzwerkkarten und ein crossoverkabel und verbinde die computer, dann kannst von beiden rechnern auf beide platten zugreifen und hast keine probs mit den laufwerksbuchstaben.

dj mp3 02.09.2001 04:17

hi

da muss ich LouCypher recht geben das ist nur nervenraubend was du da machen willst!!! auser du machst es unter winxp oder win2000 dann ist es eine arbeit von 1 min(sogar weniger)

ich sage schon die ganze zeit wer win98 verwendet ist selber schuld!!!

MrT 02.09.2001 10:36

Hi,

vielen Dank für eure Tipps! Hab jetzt versucht mit Partition Magic den Laufwerksbuchstaben zuzuweisen, hat leider auch nicht funktioniert! Hab jetzt Windows 2000 installiert und siehe da in der Computerverwaltung war es keine Problem den Laufwerksbuchstaben zu ändern, danke für den Tipp!

Johannes 02.09.2001 16:30

Es geht doch!
Und zwar unter Systemsteuerung-System-Gerätemanager das Cd-Rom bzw. Festplatte ... auswählen und dann unter Einstellungen den Laufwerksbuchstaben einstellen.
Mfg,
Johannes

jak 02.09.2001 18:55

Ist mir neu. Das ist zwar bei den Cd-Laufwerken möglich, bei der Festplatte ist das Laufwerksbuchstaben-Feld aber ausgegraut und nicht editierbar.

Jak

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr.