![]() |
File-Kopen -Rechte ändern von Windows auf Linux
Liebe Freunde,
Wieder einmal eine saublöde Frage von einem Newbie. Habe tgz.files unter windows vom Internet geholt und auf mein neues Linux kopiert (baste gerade die ADSL-Verbindung unter Linux habe mit dem Befehl " root (file) oder mit chmod 751 versucht das tgz.file herzurichten .das sourcefile lässt sich entpacken aber bei make..... rührt sich nichts. Hab sowieso gemerkt.dass etwas nicht stimmt, denn Orginalfiles erscheien nach dem Download auf der Konsole "rot" Danke für etwaige Hinweise vom Mandrakefanatiker Hans alias oe5fol |
@oe5fol
den spruch "von einem newbie" hättest dir sparen können, man/frau erkennt's auch so ;- ) was verstehst du darunter, ein tgz-file mit chmod 751 herzurichten? normalerweise ist es völlig unnötig, wenn du als root die datei kopiert hast. ein tgz-file ist ein gepacktes tar-archiv. auf keinen fall ein lauffähiges prog. die frage ist wie du es entpackt hast. ich hoffe mit tar xvzf archivname.tgz dann kommt es darauf an, ob das paket binaries oder source-code enthält. schreib mal um was für ein paket es sich genau handelt. greetz artemisias |
Zitat:
|
chmod 755 Dateiname
chown Username Dateiname chgrp Username Dateiname ls -all /Zeigt die Datein im Verzeichnis mit den Rechten/User/Gruppe dateinmae.tar.gz gunzip dateiname.tar.gz /erzeugt dateiname.tar tar xf dateiname /entpackt die Files entgültig Sloter Ps: Es gibt keine blöden Fragen, nur dumme Antworten. Kein Pinguinmeister ist vom Himmel gefallen. |
Zitat:
Ich hab's jetzt kapiert !!!! |
off topic
@kismet
*lieblächelt..........genau greetz artemisias |
Da fängt der Tag gleich gut an, wenn mann/frau vom Stern am Abendhimmel ein Lob bekommt :hallo:
Sloter |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr. |