![]() |
cdrom
hallo habe eine problem finde im SuSe 7.2 das cd laufwerk nicht mehr wenn ich es verwenden will gibt es nur die meldung /dev/cdrom ist kein blockorientiertes gerät aus was kann man dagegen machen?
|
Hallo!
Öffne bitte eine Konsole und gib "ls -al /dev/cdrom" ein. Poste das hier. Danke! Wahrscheinlich ist /dev/cdrom ein Link auf ein IDE-Gerät, du hast aber eine SCSI-Emulation (fürs CD-Brennen gut) laufen oder ähnliches. Ciao, Steve |
hm meinst du ich soll posten was es dann ausgiebt oder wie? und ich glaube ich habe keine scsi emulation laufen aber ich werd das dann probieren
|
Zitat:
ad 1.) Ja. ad 2.) Das kannst du am besten mit einem (als root) "lsmod" überprüfen, die Emu heisst "ide-scsi". Ciao, Steve |
hi
schau doch mal im ornder /media nach ob du da das cdrom findest, wenn ja versuch es von da aus zu mounten. wir hatten in der schule auch probleme mit der 7.2 version vom ratten-linux wegen dem cdrom -zeke |
okay werd es gleich machen bin nur gerade nicht zuhause
|
okay also die meldung ist:
"lrwxrwxrwx 1root toot 8aug 17:27 /dev/cdrom - /dev/hdd" und ich habe keine scsi emulation laufen |
hallo lotussteve , noch da? hast du eine lösung für das problem?
|
Hi!
Mir geht der Steve auch schon ab! D.h Dein CD-ROM ist Slave am zweiten IDE-port, was hängt am ersten? Um sicher zu gehen, dass keine SCSI-Emulation läuft an der Konsole eingeben: 'cat /proc/scsi/scsi', und posten. Wie versucht Du denn zu mounten: 'mount /dev/cdrom' ? wird schon werden Manx |
am ersten hängt die hd
also um zu mounten habe ich es schon in der konsole versucht und mit dem symbol am desktop sowie mit dem im homeirectory |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr. |