![]() |
100er- bzw. 133er RAm auf Asus k7m
hallo !
ich hab derzeit einen 750er athlon auf einem asus k7-m ..leider handbuch verschmissen. ich hab einen 128er 100Mhz stein drauf..und will nun aufstocken was is da emphelenswert ?? eine 128mb 133mHz stein, denselben mit 100Mhz oder gleich einen 256mb 133mhz oder den wieder mit 100mhz ?? ich weiß auch nciht was mein motherboard unterstützt.. bitte um hilfe, danke |
dein MB unterstützt 100er und 133er (jedoch nur mit 100 MHz) Dimms, aber ein 133er ist ein wenig zukunftsicherer.
|
Hab auch ein K7M..und kauf dir auf jeden Fall 133er.
Probier mal ob die 100er die du eingebaut hast auch auf manuellen 2-2-2 einstellungen laufen, wenns so is(wie bei mir), kannst du dir dann irgendwelche 128mb markenram mit 133mhz und CL3! kaufen, das kommt dir dann billiger und du kannst sie áuf dem Board mit den 100mhf FSB sicherlich mit 2-2-2 betreiben. Falls du 700ats ausgeben willst kannst dir auch einfach gleich ein gscheides 256MB micron CL2 Modul kaufen, nur wärs halt schade das das gute stück dann so unter seinen spezifikationen rennt ;) Aber bei dem Preis eigentlich auch wurscht :D |
erklär mir das mit dem 2-2-2 nochmal.. ich bin nicht so ein geek...
und wo is der unterschied zwischen den ganzen ram typen |
der Unterschied zwischen 100 und 133 MHz ist ja wohl klar
dann gibt es noch div. Timings, mit denen die Speicher (Qualitätsabhängig) angesprochen werden können -->> 2-2-2 ist schneller als 3-3-3. Achja, und dann gibt es ja noch die ECC und die ECC Reg. Module, aber damit mülle ich dich jetzt nicht zu. näheres über RAM hier klick |
achja, was hat eigentlich dein "bitte Mailadresse prüfen!" unter deinem Namen zu bedeuten??
|
hmm. danke für das mit dem ram !
aja ..und das mit der mailadresse versteh ich auch nicht.. |
und was is das mit dem cl2 bzw. 3 heißt das dasdie steine im 3-3-3 bzw. 2-2-2 modus laufen können ? oder was
|
cl2 ist 2-2-2 cl3 ist 3-3-3 generell mal. die erste ziffer ist die wichtigste, die sagt am meisten über die geschw. aus. daher kannst auch manche cl3 mit z.B. 3-2-2 oder 3-3-2 betreiben
|
so ich hab jetzt mal im bios rumgsucht unter
ADVANCED CHIPSET FEATURES ist SDRAM TIMING .gut DA steht nun Configure by SED Enabled.. wenn ich auf disabled umstell kann ich folgende einstellungen ändern..die standardmässig so ausschaun PAGE IDLE TIMER 8 PRECHARGE TIME 2 RAS ACIVE TIME 5 CAS LATENCY 2 RAS TO CAS DELAY 2 so jetzt schätz ich mal das das werk aus 2-2-2 öäuft, weil da ja keine 3er sind also was soll ich jetzt kaufen 128MB zusätzlich in CL3 od. CL2 oder 256 zusätzlich in CL2 oder CL2 und soll ich ,wenn ja was etwas umstellen ??? hui ..cih hoffe ich nerve euch nicht, danke ! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr. |