WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Welchen Router (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=29305)

dleds 31.08.2001 03:30

Welchen Router

Nach dem ich Heute nachmittag Endgültig die Schn.... von meinem Isdn-Kartenersatz(teledat von T-ohmacht) voll hatte und die Karte vernichtet habe, dachte ich mir kaufst du dir einfach ne Fritzcard PCI und basta

Aber ne Fritz kosted 150DM und nen Router gerade mal etwas über 300DM

meine Frage Ich habe: Eine Auerswald Telefonanlage und den DSL splitter wenn ich mir jetzt nen Router kaufe (z.B. U.S.Robotics 8000 DSL Broadband Router, 4 x 10/100, Firewall, Print-Server) kann ich diesen doch dierekt an den Splitter hängen und an den Router dierekt Pc`s mit Netzwerkkarte richtig???

Und der Router wählt sich dann ein ins Netz oder Steuert den Drucker

Was ich will:

Mit Win2k dierect ins I-net ohne erst die ganze Sch*** mit DFÜ netzwerk und ISdn und DSl usw zu installen(also win installen, 4in1, Radeon, und auf ins Net)

LZ 31.08.2001 10:45

das kann aber auch nur einem Anfänger passieren, zu glauben ein Router ersetzt ein (ADSL-)Modem. Ein Router verbindet zwei Netzwerke.

best regards,

LZ

dleds 31.08.2001 11:35

Und wiso heißt das ding DSL-router und hat einen Anschluss für den DSL zugang???:confused:( das das ding keinen Splitter drin hat war mir auch schon klar aber wenn ich auch noch ein Modem anschließen muß...)

Wie würde ich angesprochenen dann anschließen??

Was ein Router ist weiß ich da wir einen in der firma habe weil Unix nix von Isdn karten hält. Und die leute die da waren um den Router zu installieren haben ein Kabel von den Ntba und dann die Pc`s angeschlossen

Und das ein Router die Verbindung zwüschen 2 Netzen herstellt (I-net und Ethernet) war mir schon klar...

MANX 31.08.2001 11:46

Servus Anfänger!

Wie das genau funktioniert, kann ich Dir nicht erklären, hab' aber einen super Link für Dich und da Du ja glaub' ich in D zuhause bist, passt's ja recht gut.

http://www.forum.netzwerkrouter.de/phpBB/

Hier werden Sie geholfen! :)
... im WCM natürlich auch!

Grüße

Manx

dleds 01.09.2001 13:03

Würde jemand so Freundlich sein und noch mal genau erklären *bitte

am besten mit anschlussplan :)

Ps: Wenn ich ehh noch ein ADSL Modem brauche (ich wollte bei der gelegenheit auf ADSL umsteigen) kann ich dieses auch an einen Hub anschließen dafür brauche ich keinen router :(

LZ 01.09.2001 14:22

sicher kannst Du das mit einem Hub oder Switch auch lösen. Nur geht dann die Einwahl ins I-net über den Rechner vor dem Du gerade sitzt. Alle anderen Rechner im LAN (Local-Area-Network) haben dann keine Möglichkeit das I-net zu benutzen, da die Verbindung exklusiv von einem Rechner genutzt wird. Daran ändert sich nur etwas wenn Du einen Rechner im Netzwerk dafür herrichtest- (softwaremässig, plus event. eine Netzwerkkarte bei LÄDST/Chello für das Modem) -den Serverdienst für die Internetverbindung bereitzustellen. Sodann können alle anderen Rechner ebenfalls in's I-net. Die Einschränkungen und Nachteile dieser Lösung sind augenscheinlich.
Ein (Hardware)-Router bietet diese Lösung in Form eines netten, kleinen Stück Hardware an. Ist im Prinzip ein kleiner Compi welcher ein propitäres Betriebsystem fährt und meist noch einige nützliche Zusatzfunktionen bereithält. (Paketfilterung, Firewall)
Es werden jetzt gleich wieder ein paar Linuxfreaks nach dem berüchtigten 486'er rufen, welcher aber einen gewaltigen Konfigurationsaufwand erfordert und mit dem Stromverbrauch so einer AT-Kiste ist ein Router in 2 Jahren auch bezahlt. Vom Sicherheitsaspekt für den Heimgebrauch erscheint mir ein Hardwarerouter plus einer firewall auf jedem Arbeitsrechner sympathischer als ein schlecht konfiguriertes und gewartetes Linuxsystem. In meinen Prestige bin ich jedenfalls noch nicht aus dem Wan reingekommen.

best regards,

LZ

dleds 01.09.2001 16:03

@lz
dann sind wir uns ja einig das man mit einem Router ins I-net aus einem Netzwerk geht ;)

Das ganze soll dann am Ende wie ein Windos rechner der Internetferbindungsfreigabe installiert hat funken und am besten kein ADSL modem mehr benögigen *obdaswohlmöglichist

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:59 Uhr.