![]() |
Was ist die ideale Block-Size für Raid0 ?
thx http://www.geocities.com/jabot2000/ez/icons/santa2.gif ------------------ The Umlüx Project - Wissen sie was das soll? Nein? Wir auch nicht. |
Ich habe grade den Abit HotRod 100 in der Mangel. So wie es ausschaut ist 64KB am besten (zumindest für normale Anwendungen)
Geringere bringen zwar etwas mehr Transferleistung bei vielen kleinen Dateien, belasten aber die CPU wesentlich stärker (Die billigen Abit & Promise Karten können leider nur Software Raid) |
Hmm, ich habe glaube ich die kleinste Clustergröße gewählt, 8k..., nein ganz sicher sogar *verwirrtbin* ;)
Naja, ich hoffe es sind nur ein paar Prozent um zwischen den einzelnen Clustergrößen und der Prozessorlast - sonst müßte ich wieder alles formatieren, dazu habe ich aber im Moment keine Lust ... :( |
software raid??? ich wußte ned daß sowas gibt......
------------------ cya DarkDevourer Newsmonk@ theGOOM |
Schon seit Urzeiten...
------------------ The Umlüx Project - Wissen sie was das soll? Nein? Wir auch nicht. |
Nun,
Software Raid gibt's z.B. unter Win NT seit der NT Steinzeit und hat den Vorteil, Raid zu machen ohne Raid Controller zu haben; die Leistung kann man natürlich mit nem wirklichem Raid nicht vergleichen, dafür kostets auch nix. Auch ein Vorteil: die Platten müssen nicht gleich (groß)sein; Bei der Clustergröße bringt 64 dann mehr, wenn die Dateien die auf dem Raid abgelegt werden, groß sind, wie z.B. gescannte Fotos; bei Kleinkram wie z.B. Word Dokumentem ist 64 sicherlich eine Verschwendung ... |
Ich weiß jetzt wird allgemeines Gelächter aufkommen, aber wo bekomme ich Infos wofür ich Raid benötige und was es mir bringt?
------------------ Die Technik muss überschritten werden, sodass das Können aus dem Unterbewussten erwächst. |
|
@ Martin Schneider:
Wie sind deine Erfahrungen mit dem Abit HotRod? Kannst du das Gerät empfehlen oder eher nicht? Vielen Dank |
Ich würde sagen Ja. Er ist einfach, aber gut.
Außerdem gibt es Linux Treiber. Und der Preis ist ja auch recht attraktiv. Dafür muss man aber mit sehr magerer Software auskommen. Näheres steht im neuen WCM. [kommt am Freitag] |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr. |