![]() |
Radeon Nachfolger - Radeon 8500?
Mal einige Details, wie der Nachfolger der Radeon aussehen könnte:
· 0.15-Micron Fertigung, 60 million Transistoren · AGP 4x und 2x · Optimierung für SSE2 wie auch 3Dnow! · 400 MHz DAC · 250 MHz Chiptakt · Speicherfrequenz 275 MHz, Durchsatz 8,8 GB/mit (ich nehm einmal effektiv mit DDR sinds 550MHz, sonst wär nicht ein so hoher Speicherdurchsatz möglich) · 64 MB Speicher · Motion blur und Depth of Field · Unterstützung ür DirectX 8.1 und OpenGL 1.3 · TV-Ausgang. Vielleicht find ich ja noch was, dann schreib ichs natürlich... ;) |
...oder doch nicht "Radeon2" ?!?
Laut dieser Seite, is die Radeon 8500 nicht die Radeon 2.
Aber die technischen Daten (der 8500) hörten sich doch schon sehr imposant an... Bin schon gespannt, wanns die, oder vielleicht in leicht veränderter Version bei uns zu kaufen gibt... :) |
Nana des passt scho ;)
"ATI's next-generation graphics card is not the Radeon 2, as many suspected; they're calling it the Radeon 8500." Die 8500er IST der Nachfolger - wird nur anders genannt. Der Codename R200 ist gleich und auch sonst wurden die einzelnen Elemente weiter entwickelt. Mehr unter: http://www.wcm.at/news/news-8656-39.html |
Ubs, das habts ihr auch schon was berichtet....
Na ja, zu der Zeit war ich nicht da :rolleyes: Aber die techn. Daten hören sich ja nicht schlecht an. :D Was ich vor allem interessant finde, is der 400MHz Ramdac. Weil da bin ich mir ziemlich sicher, dass ich einen 21er mit 1600x1200@100Hz dran hängen könnte. Bei der Gefo3 bin ich das nicht so... ;) Was ich aber nirgends gefunden hab, was der nFiniteX Engine von NVidia gleichkommen könnte. Hab ich da was überlesen, oder hat ATI noch kein Feature eingebaut, welches diese aufgabe übernehmen könnte? Gibts eigentlich schon ein Datum, wann ein Testsample WCM erreichen könnte? Weil die ersten Benchmarks sind sicher interessant... ;) |
doch doch.
Is wieder etwas Werbeblabla. nFiniteFX ist die "Summe" (eigentlich a a bledsinn) des Vertex Shader und des Pixel Shader. Radeon 8500 hat ebenfalls Shader welche bei ATI unter "SMARTSHADER" laufen. http://www.wcm.at/news/news-8404-39.html Das Problem ist, dass diese Shader nur ihre Fähigkeiten zeigen, wenn Programmierer diese nutzen... Die Radeon 8500 bietet immerhin TRUFORM - was leichter einzusetzen ist. http://www.wcm.at/news/news-7949-39.html --------- Gibts eigentlich schon ein Datum, wann ein Testsample WCM erreichen könnte? --------- Nein - leider. Irgendwann kriegn wir jedoch sicher eine. Aber vielleicht gehts schneller wenn sich viele Leser von ATI wünschen, dass wir eine kriegen :D |
Also ich wünsch mir sicher eine.
Denn wenn die endlich da is gibts dann 1. endlich einen Konkurrenten zur GF3 gibt --> niedrigere Preise 2.weil sich die 8500DV noch besser anhört (Videoschnitt, TV Tuner) 3. wenn man den 400MHz Ramdac auch für einen Moni zur verfügung hat, ist das sicher ein Mörderbild (hoffentlich, weil ich hätt auch vor mir vielleicht einen 21" zu kaufen, und da wär dann 1600x1200 schon angemessen... ;)) Bei der GF3 wär ich mir da nicht so sicher... |
aja, noch "eine" Frage:
Muss der Programmieren, der die Shader programmiert 2 Versionen schreiben? (Eine Ati- und ein NVidia Version) Oder kann man das noch nicht sagen, da ihr noch keine in den Händen hattet? Wär nämlich schade, wenn es daran scheitern würde, dass nur für NVidia programmiert werden würde. Ich bin auf jeden fall schon gespannt, ob es dann auch Ati's von anderen Herstellern geben wird, und wie diese dann aussschaun. Was mich auch irgendwie wundert is, dass die Speicherchips nicht gekühlt werden!? Denn bei einem Takt von 550MHz (:eek:) müssten die doch eigentlich ziemlich warm werden. Weil die von der GF3 rennen alle "nur" auf 460MHz, und haben fast alle durchgehend eine Speicherchipkühlung. Naja, Fragen über Fragen, vielleicht hat da ja schon jemand Antworten darauf, weil ich hab im Moment noch nix im Internet gefunden, was darauf Antworten geben könnte.... ;) |
Also 1600*1200*32bit mit 100 Hz kann aber schon meine gute alte Voodoo5 ! Und das in einer erstklassigen Darstellungsqualität. Natürlich sollte man einen wirklich guten Monitor wie z.B. den Sony F520 mit einer 0,22er Streifenmaske haben, sonst sind die 1600*1200 nicht sinnvoll ;) (Ist übrigens die empfohlene Auflösung bei diesem Gerät)
|
Ich weiß...
Ich hab wahrscheinlich vor (wenn ichs mir dann leisten kann), dass ich mir zu meinem nächsten Rechner einen 21" so wie zB den Sony G520 kauf.... Und wenn ich mir schon ein so ein Spitzengerät zu lege, dann sollte auch die Darstellungsqualität der Graka passen. Und da bin ich mir halt bei der GF3 nicht so ganz sicher, ob die des packt. Was ich bei der ATI aber nicht ganz verstehe, ist, dass sie den 400MHZ DAC für 2 Monitore verwendet. Wenn ich jetzt aber nur einen Monitor dran anhänge, hab ich dann die vollen 400MHz zur verfügung, oder nur 200 (wenn es die hälfte pro Ausgang wäre). Weil 200 wär halt schon ein bisschen wenig.... Naja, man wird sehen |
Wieso ? Hat die nicht 2 Ramdacs ? Also für jeden Ausgang einen ?
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr. |