![]() |
4 Gameports?
Hallo Leute
ich hab ma ne frage: usw.ich hab nur einen gameport und einen USB anschluß und wollt mal wissen was es für möglichkeiten gibt mehr gameports zu bekommen z.B. ne art verteiler oder ne karte(keine ahnung welche) cu und happy landings:rolleyes: |
Moin Moin !
Gibt Erweiterungskarten für Gameports, meines Wissens gibt es auch welche auf denen dann zwei getrennte Gameports vorhanden sind. Ich schau mal... CU Stephan |
Hallöle,
das mit der extra Gamecard wird nix, zumindest nach meinem Wissen (und GE-Wissen :D). Man muß nämlich zuerst den Treiber für den alten Gameport (zumeist auf der Soundkarte) deaktivieren. Hatte ich auch schon mal versucht, ist aber lange her. Extra Verteiler zum Umschalten zwischen verschiedenen Geräten gibt's, allerdings waren mir die damals viel zu teuer. Wie es mit den Preisen heute ausschaut, habe ich nicht verfolgt. Die eleganteste Lösung bleibt der USB-Port, allerdings kosten die meisten Eingabegeräte noch etwas mehr als ihre Pendants für den Gameport. Man kann - wenn es die Spiele unterstützen - dann beliebig viele Geräte gleichzeitig anschließen. Der alte Gameport ist zum Vergleich auf maximal vier analoge Achsen limitert (jeder Joystick hat schon zwei). Ich bin selbst gerade am sparen für USB-Zeugs.... aber alles neu kostet halt auch ein bißchen. Betto. |
USB/Gameport Konverter
Moin Moin
Es gibe sie möglichkeit einen oder mehrere USB/Gameport Konverter an den Computer zu binden. Win98 kann bis zu 16 Gameports verwalten. 1 Gameport von HAMA oder Rockfire (gibt es bei Conrad) kostet ca. 40.- DM Fals du noch mehr als ein ekstra USB/GAMEPORT anschliessen willst, kann dir ein USB HUB von nutzen sein. Gruß Holger |
Moin Moin !
Also, Du kannst mehrere Gameport-Karten anschließen, wie EDXF schon gesagt hat, auch ohne den Gameport der Soundkarte ausstellen zu müssen. Die Karten sind unabhängig voneinander und kommen sich wahrscheinlich auch nicht in die Quere. Das mit den USB-Ports ist auch ne Idee, so einen 5er Hub gibt es auch schon für 50 DM. Habe mir erst kürzlich einen gekauft und bin zufrieden. CU Stephan |
Nur Gameport
Danke erstmal für die hilfe :)
aber die sache is die das ich die gameport für meine selbst gebastelten sachen brauche ich kann also mit usb nix anfangen (denke ich) cu und happy landings |
..auch USB möglich..
Hallo,
für Deine Eigenbaugeräte läßt sich auch der USB-Port verwenden, allerdings nur über den USB-Gameport-Konverter. Das es mit dem Gameport (zumindest bei mir) immer wieder zu Problemen gekommen ist, habe ich die teuerer Variante über den Konverter gewählt und bin zufrieden. Suche doch mal nach USB bzw. Gameport-Konverte oder HAMA. Der TomCat hat schon einiges darüber von sich gegeben. Ciao Dirk |
Re: ..auch USB möglich..
@Martin R
Habe mir die Pedale selber gebaut und dafür dann eine Umschaltbox, mit der ich die Achsen/Buttons der Joysticks beliebig belegen kann. Wenn Du willst, schicke ich Dir mal den Schaltplan (wenn ich ihn noch finde). Man muß dafür nur ein paar Schalter und Kabel zusammenlöten. |
Geht schon...
das mit dem Konverter.
Ich habe mir ebenfalls einen Quadranten für Tthrottle, Mix u. Prop gebaut. Ein "alter" 4 Achser 4 Tasten Joystick wurde als Elektrikspender (Poti's u. Schalter) zerlegt. Das ganze läuft über den Gameport. Das typische "flattern" des Throttle stört nicht, weil der Flusi nicht auf die schnellen Bewegungen reagiert. Der Flightstick läuft über einen Konverter von Hama (35.- DM). Die Win Systemsteuerung zeigt mir einen 4 Achsen 4 Tasten Joystick und einen HID Mehrwegeschalter an. Im Flusi selber können die Achsen und Taster beliebig zugeordnet werden. Mit einem Freund zusammen haben wir mal 3 Joystick angeschlossen und hat tatsächlich funktioniert. Also mit 2 Konverter und 3 Joystick läßt sich was bauen und ist äußerts günstig. Das ganze läßt sich noch verfeinern indem man teure Potis einbaut. Greatings JK |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr. |