![]() |
Sers !
Habe im Software Forum ein Problem mit dem Thema win98 ungueltiges System beschrieben (pc meldet beim start: ungueltiges system). Um die Daten drauf zu retten, hat Enjoy2 mir den Tip gegeben, die msdos.sys zu editieren, um die unter win98 komprimierte platte im dos mode lesen zu können...meine msdos.sys ist allerdings komplett leer, genauso wie z.b. der win98 systemordner; habe nun die Platte in einen anderen Rechner verpflanzt um die Daten so wieder zu bekommen. Sys: A7V/20GBATA100(Boot)/10GB Samsung (betroffene HDD am master udma66); im Moment glaub ich das die hdd einen physischen schaden hat, hoffe mir kann jemand das Gegenteil behaupten. Es wird im BIOS jedenfalls angegeben: primary master: samsung nr.blabla primary master failed; ...denke da hats was oder ? :( gruß jm |
Hi, sollte folgendes noch erwähnen:
* am ursprünglichen rechner konnte ich wenigstens auf die hdd zugreifen, wenn ich mit startdisk oder win98cd hochgefahren bin; auf meinem rechner erkennt das bios zwar die platte, wenn ich als ide gerät user type hdd eingebe, die auflistung der prim und sec ide ports zeigt aber immer ein klares "None"; außerdem ist das bios seit anschluss nicht ganz ok (reagiert am menüpunkt Boot z.b. extrem langsamst, 5sec? bis er alles auflistet) * hdd als master gejumpert so wie´s sichs gehört,...hab eig nur das CD-Rom abgehängt und die hdd aufm master ide66; könnte jede hilfe gebrauchen, sind wichtige daten, gruß nomal jm :) |
Hey, Jaszman!
Hast Du schon versucht, die Platte auf Fehler zu scannen (z.B. Bootdisk von Win98 -> Eingabeaufforderung -> scandisk); vermute, dass die Spur 0 defekt ist. Wenn das stimmt, sieht's wahrscheinlich schlecht aus. Möglicherweise ginge es noch, wenn Du eine 2.Platte hättest und dort deinen Komprimierer installierst und die defekte Platte rettest. Wünsche viel Glück bei der Restauration! http://www.wcm.at/ubb/gates1.gif |
hi,
ich werde war aus deiner frage net ganz schlau, es koennte aber sein, dass du sie (wenn kein slave dran ist) als single jumpern musst (musste ich tun, bin nach stunden draufgekommen - auch alte hdd am a7v, primary ide). wenn sie von einem alten compi ist musst du sie vielleicht im bios mit 'auto' detecten lassen und dann 'mtch partition table' einstellen (auch irgendwo im bios) hope it helps andi |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr. |