WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Installationsprobleme - Neuer ADSL Anschluss und USR8000 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=29038)

Codeslayer 28.08.2001 02:36

Installationsprobleme - Neuer ADSL Anschluss und USR8000

Ich wollte letzten Samstag den neuen ADSL Anschluß eines Bekannten in Betrieb nehmen und da er 2 PCs hat gleich einen ADSL Router installieren. Die Wahl viel auf den erst besten im Regal stehenden Router von US Robotics den USR8000.

Ich habe leider noch keine Erfahrung mit der Installation von ADSL und somit mußte ich bei dieser Installation gleich 2 neue unerforschte Gebiete in Angriff nehmen. Ich selbst habe einen Chello Anschluß zu Hause, den ich ebenfalls mit einem NAT Router an mein LAN angeschlossen habe - somit kenne ich die ADSL Probleme nicht.

Der Router wollte an jedenfalls jenem Samstag nicht anspringen...wobei ich sagen muß, dass ich keine Ahnung gehabt habe was ich wo genau einstellen mußte :-(

Jetzt habe ich aber doch nach einer kurzen Recherche in den Foren hier bereits Erfolgsmeldungen beim Einsatz des USR8000 gelesen. Also muß der Router grundsätzlich gehen. Die Einstellungen die Mistral hier vorher geposted hat konnte ich nicht austesten. Irgendwer hat im gleichen Thread dann gemeint es funktioniert nur 6Min...das ist natürlich ein kurzes Vergnügen. Hat irgendwer bereits mehr Erfolg mit dem USR8000 gehabt? Länger als 6 Min?

Eine weiter Frage hätte ich noch:
Mein bekannter hat angeblich kleine neuen User+Passwort Daten bekommen. Er hat vorher ein anderes AON account mit Modemzugang gehabt. Muß/Kann man diese Anmeldedaten übernehmen? Oder muß man die Installation mit der mitgelieferten ADSL CDROM über sich ergehen lassen, damit man die Userdaten online bei der Registrierung bekommt?

Ich würde am liebsten gleich den Router installieren ohne irgendwelche ominösen CDROMs installieren zu müssen...kann das so hinhauen?

SetiHome 28.08.2001 03:06

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=27018

ganzen Beitrag lesen und unbedingt die Firmware 1.23 installieren sonst funktioniert es nicht!!!!!

Solltest du die Firmware nicht im Download von USR finden schicke mir ein Mail.
FendiMan und Hal2000 haben laut Tread den Router schon länger in Betrieb, bei mir läuft er seit zwei Tagen ohne Probleme.

Andreas

FendiMan 28.08.2001 04:26

Ja, unbedingt den ganzen Thread durchlesen! Das mit den 6 Min. war mit der Firmware 1.21, mit der 1.23 gibts keine Probleme.
Die CD-Rom brauchst Du überhaupt nicht, da der Zugang ja nicht mehr vom PC aus geht, sondern am Router eingestellt wird (auch ohne Router ist die CD unnötig). Soferne Du DHCP verwendest, braucht am PC nichts eingestellt werden (ausser die IP des Routers als Gateway).
Ob die Zugangsdaten übernommen werden, weiss ich nicht, das kann aber die Helpline sicher in ein paar Minuten klären (wenn er einen günstigen Moment erwischt :D ).
Auf der dritten Seite des Threads findest Du auch den aktuellen Link zur Firmware. Einfach die Firmware flashen, danach auf PPTP einstellen, die IP's und die Zugangsdaten eintragen wie von Mistral beschrieben und es sollte funktionieren.

@Setihome:
Hat die Umstellung auf Inode so lange gedauert?

SetiHome 28.08.2001 10:01

@FendiMan:

nein das funktioniert jetzt eh schon seit 17.August und das ohne Probleme ich kam halt am Freitag dazu den Router wieder auszuprobieren. Aber jetzt läuft er super.

Andreas

Zwergerl 28.08.2001 11:38

beim router kenn ich mich nicht aus, aber was die zugangsdaten vom alten aon-account angehen....... die kannst bzw. mußt du sogar für adsl verwenden, daran ändert sich nichts.

was das einrichten von adsl am pc angeht.... nimm um gottes willen nicht die aon-cd. die ist nämlich müll. natürlich kannst du glück haben und es funzt, aber meistens ist es so daß du dann doch noch händisch nachbessern mußt. dann mach es lieber gleich von hand :)

wie das geht findest du auf der aon-homepage oder im installationshandbuch welches wider erwarten sehr genau ist ;) wenn man weiß wie ist es keine hexerei, ich bin normalerweise in 5 minuten fertig *g*

FendiMan 28.08.2001 16:24

@Zwergerl:
Die Aon-CD braucht man beim Router überhaupt nicht. Der Zugang wird nur über den Router hergestellt.

Zwergerl 28.08.2001 18:49

hm.... dann sorry wenn ich blödsinn gepostet hab :)
wie gesagt, router sind fremdland für mich.... wie so viele andere dinge :(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr.