![]() |
Probleme mit NT4.0 und NTFS
Hallo ihr (NT)-Spezialisten!
Ich habe da ein kleines, fuer mich aber unloesbares, Problem. Musste NT4.0 neu installieren, da nichts mehr ging... So, nun zu meinem Problem: Ich habe auf der c:\-Partition Win98SE laufen und will NT4.0 auf die d:\-Partition instalieren. Ansich kein Prob, aber NT4.0 weigert sich auf NTFS zu installieren, es gibt zwar keine Fehlermeldungen, aber es tut's halt einfach nicht. Egal ob ich d:\-Partition zuerst mit PM6.0 auf NTFS formatiert habe oder NT anweise, zuerst d:\ auf NTFS zu formatieren und dann zu installieren... Nach der Installation ist NT4.0 immer zwar auf der d:\-Partition aber diese ist immer in FAT16! Eigenartig, da die Platte ueber 2.5GB Groesse hat - habe immer geglaubt FAT16 koenne nur 2.039GB grosse Platten verwalten. Ich habe das "Installationsspielchen" schon ca. 20x in allen Kombinationen durchgespielt - leider ohne Erfolg... Was mache ich da Falsch??? Kennt wer so ein Problem und hat eine Loesung? Ach ja, noch etwas, ich habe noch von der alten NT-Installation zwei ca. 15GB grosse NTFS-Partitionen auf der Platte, mein System und HD koennen also NTFS... PC-Konfiguration siehe im Profil. Ich bin fuer Tips sehr dankbar, koennt ihr mir glauben! Peter |
Kein beinbruch
Hast Du schon probiert nach der Installation das D; Laufwerk mit "convert d: /fat:ntfs" umzuwandeln?
|
das problem liegt nicht an ntfs sondern an nt da es erst ab sp3 ntfs partionen größer als (ich glaub es warn) 2gb verwalten kann sprich verkleiner eine partition auf 1gb installier nt und schmeiss das aktuelle sp drauf und vergrößer die partition nachträglich mit pm
|
@ cub
Ich wuerde die Partition eh gerne konvertieren. Aber wo und wie? Im Diskadministrator geht's jedenfalls nicht und auch PM kann's nicht nachdem NT darauf installiert wurde - moeglicherweise erkann PM das Betriessystem darauf, ich kann die Partition nur loeschen und neu in NTFS formatieren. @ pong Das koennte es sein, meine NT-Installations-CD gehoert noch der "ersten Generation" an. Damals gabs noch keine ServicePacks usw... Werde die Installation auf einer 1MB-Partition versuchen und sie dann mit PM vergroesser. |
Zitat:
dann CONVERT D: /FS:NTFS für Platte D: (evtl. Neustart notwendig) Ciao Oliver |
kleine Korrektur zu dir Pong: ;)
NT kann man auf einer maximalen Partitionsgröße von 4GB installieren (egal ob FAT oder NTFS) Und ab SP4 kann NT NTFS5, was das Filesystem von Win2k is. Dadurch können die Partitions dann auch wesentlich größer werden. Weiß jetzt nicht einmal die Obergrenze, aber im Moment reicht sie sicher.... ;) |
Noch eine Frage?
@ LLR
Danke fuer die Info. Ich haette da aber noch eine Frage dazu. Kannst du dir (und mir) erklaeren, warum NT4.0 bei mir, obwohl ich bei der Installation immer NTFS angebe und/oder immer auf eine vorformatierte (mit PM) NTFS-Partition installiere lasse nach der Installation von NT es immer auf einer FAT-16-Partition ist? Noch was dazu, ich habe bis jetzt immer geglaubt, eine normale FAT16-Partition kann nur 2.0 GB gross sein. Auch PM6.0 kann nur 2.0 GB grosse FAT16-Partitionen erstellen... Meine ist, nach der NT-Installation aber 2.5 GB gross und kann von Win98 und DOS gelesen werden. Zum Schluss noch eine Liste meiner Partitionen (Plattenaufteilung), moeglicherweise hilft das bei der Beantwortung meiner Fragen etwas weiter: c:\ 2.0GB FAT-16, Win98SE (hier ist Win98 und einige Progis drauf) d:\ 2.5GB NTFS, hier war das alte und soll das neue NT4.0 drauf e:\ 6.0GB NTFS, ehemalige NT-Progis f:\ 15.0GB NTFS, ehemalige NT-Daten g:\ 15.0GB NTFS, ehemalige NT-Daten h:\ 2.0GB FAT-16 Win98-Daten |
ich würde die von dem partitions magic erstellte partition löschen => mit winnt setup eine neue partition (maximal 4092mb, ich weiß das genau :D ) erstellen und mit ntfs formatieren wählen.
=> setup erstellte eine 4gb "fat" partition, bootet und konvertiert diese in ntfs. danach nochmals reboot und automatischer start des grafischen setups. ich habe diesen vorgang in den letzten 10 monaten min 200x gemacht ;) |
Zitat:
wie groß die systempartition bei ntsetup mit integrierten sp6 auschaut kann ich nicht sagen. noch nie getestet. |
Problem geloest!!!
@Alle Helfer
Vielen Dank fuer die zahlreichen und guten postings mit den guten und lehrreichen Anregungen... Ich habe mein Problem durch Konvertieren "convert d: /fs:ntfs" loesen koennen... Einfach genial... Aber wo steht so etwas in den Handbuechern? Ein Forum dieser Art, mit so vielen Helfern ist mit keinem Buch zu ersetzen, das ist fuer mich ab heute absolut sicher... Nochmals Danke Peter @spunz 200x, da warst aber ganz schoen fleissig, ich schaeme mich fast fuer meine paar versuche... eines ist sicher, man lernt nie aus... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr. |