WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Maandrake 8.0 & kernelupgrade & troubles danach (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=28964)

[SWoT]BetuX 27.08.2001 12:21

Maandrake 8.0 & kernelupgrade & troubles danach

hi,

hab gestern meinem system den 2.4.8er kernel vergönnt und von
www.rpmfind.net die rpm version vom mandrake cooker gesaugt..
installation funktionierte tadellos ..
einb paar links ändern, lilo, restart...
alles scheint zu funktionieren, aber das routing funktioniert plötzlich nicht mehr...
hab mit mal die /var/log/messages.log angesehen und habe festgestellt, das iptables beim booten meldet ...
kernel dows not support iptables or iptables too old..
upgrade kernel or iptables ..

*tzz*

dachte mir ich versuchs mal wieder mit dem alten kernel, aber da kommt die selbe meldung ?!

hab iptables upgedates, aber ohne erfolg!

hab versucht über das mendrake control center "Verbindung teilen" neu zu konfigurieren, aber er meldet (egal welche kernel version)
"critical conflict in et0.xxx" die xxx stehen für die datei endung.. hab sie mir leider nicht gemerkt :(

irgend welche tips? oder hat jemand ein gutes howto um alles schrittweise in betrieb zu nehmen?

Philipp 27.08.2001 13:11

Zwar keine Lösung aber ein Hinweis:
Es ist nicht wirklich Empfehlenswert so kritische Teile aus der derzeitige Linux Mandrake 8.1 Beta zu nehmen da dieses Release relativ schlecht ist.

Stattdessen ist die aktuelle MandrakeFreq empfehlenswert. Freq #3 läuft um einiges besser als das original Mandrake 8.0

[SWoT]BetuX 27.08.2001 14:17

hab nicht die 8.1er beta genommen..
hab die 8.0 original ...
hab upgegraded -> xfree 4.1.0, kde 2.2, security updates und jetzt noch den kernel..

ich bin aon complete user und daher will ich mir nicht bei jedem release von nem linux part ne neue version der distribution saugen..

ich finde upgraden interessanter und acuh spannender :D

so on,
BetuX

[SWoT]BetuX 27.08.2001 15:04

funktioniert es, wenn ich stat iptables & ip masquerading einfach einen proxy (z. b. squif) installiere?

[SWoT]BetuX 27.08.2001 15:06

sorry .. hab grad gesehe, daß man für squid iptables braucht..

MANX 27.08.2001 15:08

Hi!

Squid ist ein HTTP-Proxy, d.h. I-net surfen funktioniert, nur mit Email wirst Probleme kriegen, zumindest hab's ich nicht hingekriegt.

Grüße

Manx

Clystron 27.08.2001 18:25

@MANX: für Emails einfach mailserver aufsetzen und mit fetchmail die mails vom inet-account holen und lokal zustellen. Dann einfach im Mail-client den linux-rechner als Mailserver angeben und funzt...

@Betux: Vielleicht is kein iptables-support im Kernel? Selbst konfiguriert oder default verwendet?

mfG
Clystron

MANX 27.08.2001 22:56

@Clystron

Thx, hab' aber mittlerweile einen Hardwarerouter :) .

Grüße

Manx

Clystron 28.08.2001 09:11

Ein "Hardwarerouter" is auch nix anderes als ein speziell angepasstes Gerät auf dem dann wieder die Software das routing/masquerading/firewalling übernimmt...
Leute fast überall is heutzutage Software drin, auch auf "Hardware"-RAID-Controllern u.ä.

Sorry ich musste das einfach schreiben ;)

mfG
Clystron

[SWoT]BetuX 28.08.2001 10:04

hab die default einstellungen vom rpm-kernel übernommen..
hab momentan leider nicht die möglichkeit die einstellungen zu checken..
werds am freitag machen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.