![]() |
Grundlegende Installationsfrage
habe eine grundlegende Frage zu einer Suse Linux 7.0 Installation.
Habe eine 15 GB Festplatte aufgeteilt in 4 Partitionen. C: Win2k D: Daten E: Daten W: Win98. Diese wurden mit Partition Magic 6.0 erstellt und mit Hilfe des Bootmanagers ist die Auswahl des zu startenden Betriebssystem möglich. Überlege nun die nachträgliche Installation von Linux. Muss ich wieder eine Partition erstellen für Linux (Größe?), diese aktiv setzen und darauf Linux installieren...Wie setze ich aber dann wieder die Win2k Partition aktiv um Win2k zu starten und die Linux Partition in den Bootmanager einzutragen? Oder muss ich ganz anders vorgehen?? (Bin leider aus den bisherigen Threads nicht schlau geworden) |
Du mußt eine Linux Partition (2-3GB) und eine Swap-Partition (ca. 100MB) erstellen, mußt sie aber nicht auf aktiv setzen. Beim 7.0 muß die Partition vor dem 1024. Zylinder sein, bei 7.1 ist dies egal.
|
heisst das ich muss eine 5 und 6 partition erstellen..
wieso mit soviel platz (2-3 gb)? |
Nimmst halt nur 1.5GB, geht ja auch, kommt ganz darauf an was Du mit Linux machen willst (Office, Internet, ...)
Du kannst bei der Install. auswählen, welche Pakete Du install. willst. |
Es reichen auch n paar hundert MB oder sogar weniger (<100) je nach Anwendung aber nachdem SuSE, Redhat und Konsorten recht aufgeblähte Defaultinstalls haben ist >1GB ne gute Wahl für den Erstinstallierer :). Mach nur nicht den Fehler und lass das Setup-Proggie partitionieren ;)
mfG Clystron PS: meine abgespeckte Version hier für ein Firmenprojekt (http,ssh,ftp,java,mysql,firewall,dialin,....) braucht grade mal knappe 250MB.... Wenn du Platz sparen willst nimm Debian. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr. |