WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   grosses TFT Display für Grafik, Spiele, DVD (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=28932)

zaphod1 26.08.2001 21:43

grosses TFT Display für Grafik, Spiele, DVD

Ich möchte mir einen TFT zulegen, hauptsächlich wegen der Augenschonung, da ich eden Tag lange vom PC hocke und mir die Augen schmerzen.

Er sollte mindestens 17" gross sein, besser 18,1" oder sogar mehr (wenn bezahlbar) und für Grafikdesign (Softimage|3D, Photoshop, 3D Studio Max,..), DVD, und Spiele geeignet sein.
Ich hab mich im Internet umgeschaut und festgestellt, dass es beinahe unmöglich ist einen Überblick zu erlangen. Hier ist der Monitor XYZ Testsieger, bei einer anderen Seite schneidet ein und derselbe Monitor schlecht ab. Hinzu kommt noch dass sich fast alle Vergleichstests, die ich natürlich bevorzuge, auf 15" Geräte beschränken.

In welchen professionellen PC Magazinen war in den letzten Monaten ein TFT Vergleichstest (17" und mehr). Kann mir jemand konkrete Ergebnisse nennen ?
Vielen Dank, Wolfi

g17 26.08.2001 22:23

Also ich habe seit über einem Jahr einen (hat damals ein Vermögen gekostet, siehe Profil), ich spiele zwar relativ wenig, wenn dann Falcon4, aber gerade für F4 habe ich sehr schnell meinen Belinea wieder angeschlossen,das Bild bei Spielen und Filmen ist am CRT um vieles besser,für alles andere ist der TFT super.
Ich würde an Deiner Stelle einige der Programme die Du verwenden willst auf einen TFT ausprobieren ob sie so rüberkommen wie Du Dir das vorstellst.

HTH
g17

futuremark 26.08.2001 23:05

http://www.computerchannel.de/hardwaretest/

hab jetzt fast schon 2 Jahre den Samsung Syncmaster 531TFT,
bin sehr zufrieden damit, hat keinen einzigen Pixelfehler,
spiel sogar Unreal Tournament drauf trotz leichten schlierens!

Gibt auch sehr gute Tests über den Hercules Prophetview 510,
der is aber auch nur 15"

;)

Lord Frederik 27.08.2001 11:50

überdenke deine entscheidung vielleicht noch mal
a, ein wirklich gutes tft für die von dir beschriebenen ansprüche gibt es noch nicht.
b, nur ein plasmaschirm kann das und den werden wir alle uns kaum leisten können:heul:
c, schau dir mal einen wirklich guten 22er oder 24er monitor zb. von eizo an - in verbindung mit einer guten grafikkarte ( also keine geforce, geforce 2 oder 3 ) sondern zb. radeon
d, wenn dir die augen tränen dann wär es 1oo pro der bildschirm, bei schmerzen gibts auch andere möglichkeiten also wäre vorallem ein gang zum augenarzt der 1. schritt.

webteufel 27.08.2001 13:41

Bezahlbar ist alles wenn man's hat.
Aber für den Preis eines 19" TFT's ..........

- und gerade für 3DMax und Pshop bringt ein eine gute Röhre mehr !!

zaphod1 27.08.2001 14:03

aber nicht wenn ich mir dabei meine Augen zerstöre, denn 8 bis 10 Stunden pro Tag und das 6 Tage die Woche sind leider eine Katastrophe für die Augem, und die Auswirkungen machen sich erst Jahre (Jahrzente) später bemerkbar. Lieber zahle ich hier 40k für einen Monitor als dass ich meine Augen zerstöre ! Ich muss dazu sagen dass ich die Harware um 70% reduziert einkaufen kann.

DarkDevourer 27.08.2001 14:16

was bitte soll an einem crt deine augn zerstören?
die elektronenkanone? ROFLMAO

MZ 27.08.2001 14:26

na klar ;) beim Hofer im Abverkauf.

In der EDV-Branche gibts keine 70% Spannen.

Trotzdem - eine HERVORRAGENDE Röhre (Barcographics :) Farbsync :D 3 (4) separate Signaleingänge - 100.000,--) ist allemal besser als ein HERVORRAGNEDER TFT.

Auch darunter gibts sicher was, womit du dein breites Spektrum abdecken kannst.

BTW ich sitze 7/7 12/24 vor dem Computer (seit mehr als 10 Jahren) und habe noch immer keine Augenschmerzen - Sehschwächen.

Punschkrapfen 27.08.2001 14:31

wenn das mit den Augen stimmen würden, wären Generationen von Programmierern schon blind. Noch vor wenigen Jahren waren 14"er mit 60Hz Standard in den Büros, von den Urzeitmodellen aus den 70ern und 80ern gar nicht zu reden.
Ich würde zuerst die Sitzhaltung kontrollieren und ggfs. einen Augenarzt aufsuchen. Was nicht heißt, daß es nicht doch ein paar Leute gibt, die selbst bei 100Hz ein Flimmern wahrnehmen.

zaphod1 27.08.2001 14:45

ich denke es gibt schon genug Meldungen dass Röhren Monitore nicht schädlich sind... Ok ihr habt Glück, ich brauch aber einen TFT da ich empfindliche Augen habe (auch die Tips dass ich zum Augenarzt gehen soll, danke, da bin ich regelmässig wegen Kontaktlinsen und erst kürzlich wurden meine Augen untersucht... ohne Befund...). Ebenfalls lasst es bitte mein Problem sein warum ich die Dinge 70% vom Einkaufpreis bekomme, lasst das bitte meine Sorge sein (hat mit Mwst. und Einkommensteuer zu tun, z.B. wenn man 48% Einkommensteuer zahlen muss, danke Österreich !!!

meine Frage: Welcher TFT 17" oder grösser ist empfehlenswert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:39 Uhr.