WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Linux erkennt Festplatte nicht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=28793)

st0ne 24.08.2001 21:43

Linux erkennt Festplatte nicht
 
Grias enk, ihr Linux-Freaks

Ich hätt da ein Problem:

Ich tät auf einer Partition gerne Linux SUSE 7.0 installieren, aber Linux erkennt mein Platte nicht, selbst wenn ich die Installation von dort starte. Das Problem tritt bei einem anderen Gerät nicht auf.

Bei der Platte handelt es sich um ein 40 GB Seagate Platte die an einem ATA 100 Controller hängt.

Die Partition ist natürlich für Linux formatiert.
Was kann man da machen?

artemisia 24.08.2001 22:01

@stOne

ist linux auf der hd schon installiert und erkennt die hd nur nicht beim booten?
versuch mal folgendes: boot cd reinlegen, installation von yast2 abbrechen, in dem dialog der dann kommt eingeben, daß du das sys von der hd booten willst, danach wirst du gefragt von welcher partion gebootet werden soll. da müßtest du den namen deiner bootpartion angeben (zb hda3 oder hdd5). wenn das funzt, dann liegt das prob an dem bootloader und nicht an deiner hardware. zb könnte es sein, daß dein lilo noch die 1024 zylindergrenze aufweist.
für weitere hilfe brauche ich folgende infos: name der linux partion, zylinder bei dem die linux partion beginnt, version von lilo, einträge in der /etc/lilo.conf.

greetz
artemisias

Lotussteve 24.08.2001 22:12

Hallo!


SuSE 7.0 hatte noch den Lilo mit der 1024'er Grenze, ist mit der 7.1 behoben (oder indem du eine Diskette nimmst)

Poste mal die Daten die arte wollte, danke!



Hope that helps,


Ciao,


Steve

MoSKiTo 25.08.2001 23:59

Vielleicht wird ja der EIDE-Controller nicht erkannt. Schau mal unter /proc/pci nach, ob da ein Eintrag mit IDE-Interface drin steht. Ansonsten tippe ich auch auf die 1024er Grenze vom Lilo.

st0ne 26.08.2001 00:11

In ein paar Tagen bekomme ich Linux 7.2 - vielleicht hat sich das Problem dann erledigt - danke für eure Tipps

artemisia 26.08.2001 02:23

wow..stOne...supi...wenn's dann linux 7.2 hast...bittschön, sei so lieb und zieh mir die files ... dacht zwar, die wären erst in 10 jahren soweit......aber frau lernt ja nie aus

greetz
artemisias

g17 26.08.2001 08:45

________________________________________________

Die Partition ist natürlich für Linux formatiert
________________________________________________

Das Problem habe ich bei Suse 7.1 gehabt.

Die Partition war mit Partition Magic auf ext2 formatiert, und bei der Install wurde sie nicht erkannt, erst als ich mit PM die ganze Partition auf unzugeordnet gestellt habe, hats Problemlos funktioniert.

g17

st0ne 26.08.2001 13:57

@ artemisias
auf so an Kommetar hob i schon gwortet

artemisia 26.08.2001 14:14

@stOne

jup....und das war noch nett von mir....

greetz
artemisias


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag