![]() |
Windows PC oder Apple MAC ?
Ich stehe vor der Wahl: Windows PC oder Powermac. Ich muss sagen der Mac hat schon seinen Reiz, irgendwie kommt seine Hardware so unantastbar rüber wie eine hochgezüchtete Spielekonsole. Nie hört man was von Übertakten, besserer Kühlung, usw. Warum ist das so ? Und warum kann man einen Mac nicht selbst zusammenbauen ? Die Einzenteile müsste es doch auch einzeln zu kaufen geben, sagen wir zB die CPU. Auf der Zubehör Seite beim Aplle Store finde ich ausser Peripherie nur eine Grafikkarte (geforce 3).
Also um den Überblick zu bewahren Frage Nr 1) Kann man einen Mac selber zusammenstellen/bauen und wo bekommt man die Einzelteile ? 2) Kann ich auf einem Mac Windows betreiben ? 3) Kann ich wenn ich das Gehäuse des wunderschönen Power Mac G4 etwas "modde", also umbaue, normale PC Komponenten einbauen ? 4) Wie siehts mit der Leistung aus ? Im vorigen C't wurde der neue G4 getest. Auf den Benchmarks wo es möglich war wurd das Mac Topmodell mit einem P4 1700 verglichen - und hat deutlich den kürzeren gezogen. Was mich nicht verwundert. SO zahlet man verdammt viel Geld und bekommt neben einer interessanten CPU eine lahme GF2MX (ab 1300.-) , 128 MB SDRam (225.-) , eine normale IBM IC35L040AVER07 40 GB 7200rpm (ab 1975.-) und einen mittelmässigen CD Brenner von Pioneer. Um das Geld was der G4 kostet kann ich mir ungefähr einen Palomino 1,5 GHz mit 256 MB DDR Ram, Nvidia N-force, Geforce 3 GraKa, 24-fach Brenner, und 2 40 GB Platten im Raid kaufen. Da kann ich mir die Frage nicht verkneifen: Warum ist der Mac immer noch so interessant für Grafik Programme ? Also bei Programmen die es sowohl für den Mac als auch für PC gint müsste doch der PC eindeutiger Sieger sein, oder ? Ich denke bei Softimage 3D oder 3D Studio Max gibts sowieso nur den PC. Wie siehts bei Cinema 4D aus ? 5) bei welchen (wichtigen) Programmen hat der Mac die Nase vorn ? 6) wie stellt ihr die Prognose für die Zikunft / WIe ist der Trend: Von einem Grafiker hörte ich dass sie in ihrem Büro wieder mehr auf Windows PCs setzen. Ok wär nett wenn ihr mich etwas aufklären könntet ! |
grundsätzlich
a, ein vergleichbarer mac ist immmer teurer als ein pc b, ottonormaluser wird fast immer einen pc kaufen c, grafiker, drucker fast immer einen mac zu a, spezielle atapter, geringer stückzahlen usw zu b, viel mehr programme und spiele sowie selbstherumgebastel;) zu c, ein mac ist einfach die plattform für grafiker und drucker die besten grafik und layoutproggis sind mac-optimiert oder von mac-unterstützt. zu deinen fragen 1, nein 2, nein, nur emulieren im mac-betriebssystem und das schlecht 3, teilweise sofortiger garantieverlust 4, siehe oben 5, siehe oben 6, wer weiß das schon, gefühlsmässig wird mac irgendwann von microsoft gekauft und was das heißt kann sich ja jeder vorstellen. |
mac hat sich als heimpc nie so richtig dursetzen können und daher ist er auch entschieden teurer ;)
zu 6.) win-pc's sind einfach entschieden günstiger in der anschaffung, software gibt es vielmehr und vor allem günstiger, der wpc ist standardiesiert und die produktvielvalt ist atemberaubend ein mac: man kann froh sein, wenn der hersteller so gnädig ist und sich genehmt treiber für seine produkte auf mac basis rauszugeben bzw seine applikationen zu protieren zu 2.) ja lässt sich mit programmen wie vmware emulieren allerdings ohne 3d unterstützung und mit performanceeinbrüchen zu 3.) garantier erlischt Zitat:
|
danke für die Beiträge ! ihr habt mir schon sehr weitergeholfen ! Ein paar Fragen bleiben aber noch offen:
"Also bei Programmen die es sowohl für den Mac als auch für PC gibt müsste doch der PC eindeutiger Sieger sein, oder ? Ich denke bei Softimage 3D oder 3D Studio Max gibts sowieso nur den PC. Wie siehts bei Cinema 4D aus ? 5) bei welchen (wichtigen) Programmen hat der Mac die Nase vorn ?" ---> könnt ihr konkret auf die genannte Software eingehen ? Das mit dem Modden war andersherum gemeint. Ich bin nämlich in das Powermac Design verliet und falls ich mir keinen Powermac zulege wäre es genial wenn ich nur das Gehäuse kaufe (das MUSS doch irgendwie möglich sein) und nur normale PC Teile einbaue. Ist scon klar dass das Gehäuse nicht der ATX Norm entspricht, aber wenn man herumbastelt ?!? |
das gehäuse kannst aber nicht einzeln kaufen (außer du hast viel geld ;) )
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Was noch positiv am Mac zu erwähnen wäre nämlich, dass er von Haus aus ein leises Gerät ist. Weiters ist beim Midrange G4 schon ein DVD-R Laufwerk eingebaut. Auch eine Gigabit Ethernetkarte gibts ab Werk.(Wers braucht?) Der Nachteil am G4 Gehäuse ist halt, dass man es wirklich putzen muss, sonst sieht man jedes Staubkorn:cool: Wenn dir ein normales PC gehäuse zu langweilig ist, kannsts ja modden:)http://www.zern.at/Casemod/case3.htm |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr. |