WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Überlastung des PCs? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=28761)

Hannes_S 24.08.2001 14:17

Überlastung des PCs?

In letzter Zeit stürzt mein Computer häufig ab. Fehlermeldungen wie "bedenklich überlastet" oder "alle Ressourcen ausgenutzt" sind an der Tagesordnung.

Okay, ich habe viele Applikationen laufen (u. a. Webcam, FireWire, etc.), jedoch einen Pentium 933 MHz PC mit 256 MB RAM und 80 GB Festplattenspeicher.

Die letzten beiden Male ist "es" passiert, als ich einerseits ein Norton-Virus-Live-Update machen wollte und andererseits beim Versuch das Service Pack 2 des Internet Explorers zu installieren. Gerade wie die registry neu geschrieben wurde, ist "er" abgestürzt. Das heißt mit Diskette starten usw. usw. - naja, ihr kennt das ja.

Woran kann das liegen?
Ein Freund gab mir den Hinweis auf einen Virus ("code red"), den man mittels Patch von der MS-Homepage angeblich beheben kann. Norton AntiVirus dürfte ihn nicht gefunden haben .... Dafür würde sprechen, daß mein Kabelmodem oft unmotiviert in Betrieb ist (angeblich verschickt code red laufend irgendwelche Mails und überlastet so den Computer).

Ist da was' dran'? Oder woran kann's sonst liegen? Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Vorkommnissen?

spiral_23 24.08.2001 14:28

steig auf ein Betriebssystem mit gescheiten Multitaskingfähigkeiten um
- wenn MS dann W2k oder XP -sonst Linux oder BSD -dann wird dir dass ncit mehr passieren !

XO
spiral

webteufel 24.08.2001 14:29

Vielleicht die RAM'S ? Hier ein Testproggie:www.memtest86.com

Stunned 24.08.2001 14:47

Zitat:

Original geschrieben von spiral_23
wenn MS dann W2k oder XP
steig auf win2k um !! xp is noch nicht fertig und ausserdem is eh net so gut

pong 24.08.2001 14:58

Zitat:

ausserdem is eh net so gut
mein auch das xp a schas is, vorallem wennst an 933 und 256mb ram hast, was haltet dich dann noch bei win9x?

Lord Frederik 24.08.2001 15:18

Re: Überlastung des PCs?

Zitat:

Original geschrieben von Hannes_S
In letzter Zeit stürzt mein Computer häufig ab. Fehlermeldungen wie "bedenklich überlastet" oder "alle Ressourcen ausgenutzt" sind an der Tagesordnung.

Okay, ich habe viele Applikationen laufen (u. a. Webcam, FireWire, etc.), jedoch einen Pentium 933 MHz PC mit 256 MB RAM und 80 GB Festplattenspeicher.

Die letzten beiden Male ist "es" passiert, als ich einerseits ein Norton-Virus-Live-Update machen wollte und andererseits beim Versuch das Service Pack 2 des Internet Explorers zu installieren. Gerade wie die registry neu geschrieben wurde, ist "er" abgestürzt. Das heißt mit Diskette starten usw. usw. - naja, ihr kennt das ja.

Woran kann das liegen?
Ein Freund gab mir den Hinweis auf einen Virus ("code red"), den man mittels Patch von der MS-Homepage angeblich beheben kann. Norton AntiVirus dürfte ihn nicht gefunden haben .... Dafür würde sprechen, daß mein Kabelmodem oft unmotiviert in Betrieb ist (angeblich verschickt code red laufend irgendwelche Mails und überlastet so den Computer).

Ist da was' dran'? Oder woran kann's sonst liegen? Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Vorkommnissen?

1, die von dir beschriebenen fehlermeldungen gibts bei me gar nicht :eek:
2, code red kann me nichts tun
3, code red sendet dir von irgendwem infizierten sogenannte portscanns kann mann kontrollieren und sich schützen zb. mit zonealarm-freeware(firewall)
4, wenn du viele zusatzapplikationen laufen hast teste einmal die cpuauslastung zb. mit den me-boardmitteln.
persönlich denke ich in deinem fall an einen typischen fall von massig hintergrundaktivitäten.
me ist einfach nicht für multitasking in der anscheinend von dir betriebenen form nicht geeignet.........und mehr ram schaden nie.

pong 24.08.2001 15:37

Zitat:

und mehr ram schaden nie.
bei me scho :roflmao:

kikakater 24.08.2001 15:42

Schau mal in mein Profil, habe einen PII 233 und auch 64 MB RAM sowie Windows 95b. Das kanns ja wohl nicht sein, daß Deine Resourcen zu wenig wären, ich bekomm solche Meldungen auch nicht und habe Morpheus, StarOffice, Netcaptor, Gimp, IrfanView, Winamp, LCC IDE, Windows Media Player, IE, HTML-Editor, FTP-Programm usw. GLEICHZEITIG offen ... :confused: Ist die Auslagerungsdatei groß genug ?, soll ja trotz 256 MB bei W98 und Kollegen wegen Resourcenhunger trotz allem mal vorkommen. Mehr fällt mir nicht ein im Moment, außer daß Du ein extrem resourcenziehendes Programm laufen hast. Ah ja Zonealarm, Mysql Server, Togglemouse und Tray-Tastaturtreiber für die Internettasten usw. laufen auch noch im Hintergrund bei mir.

cold as ice 24.08.2001 17:00

installier dir mal cacheman und dann schau nochmal.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:27 Uhr.