WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Audio-CDs (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=28717)

Morn 23.08.2001 22:09

Audio-CDs

Mein Problem ist, dass ich keine Audio-CDs mehr anhören kann am Computer. Wenn ich Winamp, die Windows-CD-Wiedergabe oder irgendein anderes Programm zum Anhören von CDs starte, wird die CD zwar ganz korrekt eingelesen und man sieht auch die Zeitangabe des jeweiligen Tracks, aber man hört nix.
Dieses Problem tritt nur bei Audio-CDs auf. MP3- und Wav- Dateien funktionieren ganz normal, egal ob ich sie von der Festplatte oder einer CD starte.
Meine Soundkarte ist der Creative Soundblaster PCI 128. Habe auch den momentan neuesten Treiber dazu.
Ich habe bereits alle möglichen Einstellungen beim Soundkarten-Treiber und CD-Rom-Laufwerk gecheckt, aber nichts gefunden und nun weiß ich nicht mehr weiter. An was kann das liegen?

mfg, Morn

Faserschmeichler 23.08.2001 22:13

Hast du das Verbindungskabel zwischen Soundkarte und CD-Laufwerk schon überprüft?

Phantomias 23.08.2001 22:14

geht ein kabel vom CD-Rom zur Soundkarte?

Ferry Ultra 23.08.2001 22:49

überprüfe mal beim mischpult ob das häckchen weg ist bei cd-audio.
den digital hörst du was(mp3 von cd)

RaistlinMajere 24.08.2001 09:36

audiokabel schon überprüft?

Morn 24.08.2001 14:22

Die Häkchen beim Mischpult passen alle, daran liegt es nicht. Auch das Kabel zu den Lautsprecherboxen paßt.
Von der Soundkarte direkt geht kein Kabel weg. Ich muß allerdings sagen, dass ich mich mit der Verkabelung im Inneren meines Computers nicht recht gut auskenne. Kann mir vielleicht wer sagen, wie das Kabel vom CD-Rom-Laufwerk zur Soundkarte aussehen muß und wo man es genau reinstecken soll.

mfg, Morn

RaistlinMajere 24.08.2001 14:29

mit audiokabel meinte ich eh das kabel vom cdrom bis zur soundkarte, ohne dem gehts ned. das ist ein dünnes, meistens grau ummanteltes kabel mit 2 schmalen steckern auf beiden seiten. auf der soundkarte muß irgendwo ein stecker namens "cd-in" oder "audio-in" oder irgendwas in der art sein, dort gehört ein ende des kabels rein. und beim cdrom wird auch irgendwo ein kleiner stecker, vielleicht "audio out" oder so sein, da gehört das andere ende hin.
es passen aber nicht alle soundkabel auf alle cdroms bzw. soundkarten.

Morn 24.08.2001 17:40

Es lag tatsächlich am Audio-Kabel. Dieses war nämlich noch beim Mainboard angeschlossen anstatt bei der Soundkarte. Ich habs umgesteckt und jetzt funktioniert es. Danke für euere Hilfe (besonders RaistlinMajere).

mfg, Morn

hera 25.08.2001 19:45

Rein aus Interesse:

Wo u. wann hast du den Computer gekauft?
od.
Hast du die SB128 selbst installiert?

RaistlinMajere 28.08.2001 00:56

freut mich, daß du dein problem gelöst hast. daß das audiokabel zuvor am motherboard gesteckt ist, läßt möglicherweise darauf schließen, daß du noch eine onboardsoundkarte zusätzlich hast. solltest du vielleicht im bios deaktivieren, wenn du ne gscheite soundkarte hast, um probleme zu vermeiden, die möglicherweise auftreten könnten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:27 Uhr.