WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Systempartition W2k kopieren - was mache ich falsch? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=28670)

chris9999 23.08.2001 09:49

Systempartition W2k kopieren - was mache ich falsch?

Hallo!

Ich habe leider ein kleines Problem und weiß ehrlich nicht mehr weiter:

Ich habe einen PC mit einer HD 20 GB (IDE), Betriebssystem Win2000 Prof. Auf dieser HD sind zwei Partitionen, einmal eine Start/Systenpartition (NTFS, ca. 6 GB)und außerdem eine erweiterte Parition, ebenfalls NTFS.

Ich habe mir nun eine neue HD gekauft und wollte mittels Partition Magic 6 die Daten von der alten auf die neue HD schaufeln.

Ich habe also beide Partitionen kopiert, die neue HD als einzige Platte anstatt der alten angehängt (IDE) und siehe da: NIX GEHT!!

In dem Moment, wo eigentlich der Startvorgang beginnen sollte (wo dieser weiße Balken unten läuft) bleibt der Rechner stehen und es erscheinen seltsame Schriftzeichen an der Eingabeaufforderung.

Ich habe es mit PM6 sowohl über das Programm unter Windows als auch mittels Bootdisk und DOS-Ebene versucht, aber das Ergebnis ist immer das gleiche. :-(

Man kann dann nichts mehr machen außer Reset.
Die Partition ist als Aktiv gekennzeichnet und auch vorhanden.
Irgendwie dürfte da irgendwas fehlen.
Kann mir jemand einen Tip geben, was ich da falsch mache?

Es gibt ja von Powerquest auch das Programm DRIVE COPY. Kennt das jemand? Ist das vielleicht besser geeignet für diesen Zweck? Oder was ist denn der Unterschied zu Partition Magic, außer das man halt keine Änderungen an den Partitionen machen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Chris

[SWoT]BetuX 23.08.2001 09:56

mit partitionmagic erstellt man partitionen bzw. verändert diese!

zu kopieren kannst entweder drivecopy nehmen oder meinen favoriten ghost 7.0!

beides sind spitzen programmen und ghost eignet sich zusätzlich noch zum archivieren von partitionen..

chris9999 23.08.2001 10:07

Aber mit PM kann man doch auch Partitionen kopieren. Ich habe es auch mit Drive Image 4.0 versucht, da gibts ja auch eine Funktion "von Festplatte zu Festplatte kopieren", aber da ist das gleiche Resultat.

Oli 23.08.2001 10:21

Anscheinend findet W2K die Startpartition nicht.

Boote von der W2K-CD und wähle Reparieren, dann NUR die Optionen
Bootsektor und Startpartion auswählen.

Ciao Oliver

[SWoT]BetuX 23.08.2001 10:28

aso, weiß schon was du meinst.
hab nie daran gedacht, daß man mit PM partitionen spiegelt :D

sorry, bin wohl im irtum gewesen *gg*
Man lernt nie aus.. *hehe*

Mash 23.08.2001 11:28

liegt vielleicht an der datei boot.ini...
und die kann wie schon gesagt durch win2k Reparaturfunktion repariert werden!

spunz 23.08.2001 12:13

hast du die partiton auch aktiviert? (bootbar)

enjoy2 23.08.2001 23:15

hmm, hast du die Platte auch neu gejumpert?

Sprich die neue Platte als Master ?

sollte auch als Slave laufen, nur mußt du dann die Bootreihenfolge im Bios ändern, HDD-1 einstellen

besser ist es aber, die Platte umzujumpern

enjoy

cub 23.08.2001 23:31

Da war doch was

Wir hatten das Problem dass Partion Magic unter NT4.0 die Boot.ini verstellt hat.
Vielleicht passiert dass auch unter 2000

Tarjan 24.08.2001 08:25

Wenn du Drive Image hast, so brauchst du Drive Copy nicht mehr! DI kann überaus mehr als DC.

Mit PM kann man zwar Partitionen kopieren, jedoch ist das nicht wirklich eine 1:1 Kopie. DI (oder Ghost) kann das besser. Habe selbst mal Win98 und Win2k mit PM kopiert. Ergebnis: Win98 läuft, Win2k nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.