![]() |
kernel kompilieren
hallo! bin neu in diesem forum: grüßeuch! habe mdk 8.0 und will meinen kernel kompilieren. da schreibt man also: cd/usr/src/linux: kennt er nicht. bleibt in /usr. dann hab ich halt gesucht, aber die datei gibt's gar net! natürlich auch : make xconfig geschrieben, auch verweigert. was mach ich falsch? bittedanke:heul:
|
cd "abstand" /das/gewünschte/verzeichnis/
nur xconfig ohnr make. Sloter |
selbes resultat.leider.
|
Bist du sicher das Du die Kernelquellen installiert hast
bei SuSe musst Du das gehört nicht zum Standard |
Unter welchem Paket finde ich den Kernel beim SuSE Linux?
|
sind bei mdk auch net installiert. das war's. danke!
|
dann hol da einfach die sourcen von www.kernel.org (aber von am mirror wenns geht).
dann hast gleich den neuesten |
Hallo Leute!
@wappler Wie Dir Vader schon empfohlen hat, neueste Kernelquellen saugen. (z.B. linux-2.4.9.tar.bz2) auspacken mit: tar xIvf /usr/src/linux-2.4.9.tar.bz2 und was ich ganz wichtig finde: Es gibt eine Kernel-Konfigurationsdatei, bei DEBIAN ist sie in /boot und heißt so in etwa "config-2.4.9". Mach ein 'make xconfig' und lade die alte Konfigurationsdatei, dann brauchst nur mehr anpassen, und die vielen Sachen die Du nicht weißt für was sie sind, kannst' lassen. ... 'make dep clean usw. Grüße Manx |
"das war's" war mit betonung auf "das" gemeint. ist vielleicht ein wenig mißverständlich rübergekommen.ich mach natürlich weiter!danke für die tipps, wenn ich's ned check, meld ich mich.:)
|
so, jetz hab ich versucht zu entpacken:datei nicht gefunden. mit "cat" eine datei /usr/src/linux erzeugt, mit: ls -l angeschaut. ist da. wieder entpackt: datei nicht gefunden.was nun?
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:29 Uhr. |