WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Frage: Preis WCM Abo 2002 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=28498)

utakurt 20.08.2001 22:22

Frage: Preis WCM Abo 2002

Jetzt net lachen- kann man schon sagen, was das WCM Abo nächstes Jahr kosten wird?

Die Post-Tarife werden exorbitant raufgehen (das steht fest) - wie wirkt sich das aus?

Bleibt's weiter bei der Postzustellung, oder weicht ihr auf Alternative (Mediasprint etc.) aus?

tom 21.08.2001 01:09

abo kostet derzeit ats 390,- (für 20 Ausgaben)
in euro sind das 28,34

nicht zu vergessen, dass bereits zum letzten Jahreswechsel die Posttarife für Zeitungen um ca 15% angehoben wurden & nicht nur die Posttarife, auch die Papierpreise werden (wiedermal) mit Jahreswechsel stark raufgehen.
Die Erhöhung der Posttarife trifft eigentlich vor allem kleinere Verlage. Die Großen (sind ja eh nur zwei - 'Krone/Mediaprint' und 'News') trifft das weniger, da man jeweils über eigene Hauszustellung verfügt. Für uns ist eine "Hauszustellung" wahrscheinlich nur in wenigen Ballungsräumen machbar (dort wird es alternative, private Zusteller geben).
Derzeit gibt es bei den kleineren Verlagen auch Überlegungen den Abopreis unterschiedlich zu gestalten - eben je nach Zustellungsgebiet... :(

Bevor ihr jetzt über die Post schlecht denkt - denen wurde diesbezüglich der Zuschuss des Staates (für die 'Versorgung' des gesamten Bundesgebietes) für diesen Zweck gestrichen...
Betroffen sind vor allem regionale Tageszeitungen & kleinere Fachverlage. Böse Zungen behaupten in diesem Zusammenhang immer eine gewisse Absicht dahinter...

Naja, wie auch immer, was meint ihr? Sind z.B. 30 Euro zu viel? Können es gar 40 sein?

dings 21.08.2001 03:04

Zitat:

Original geschrieben von tom
Sind z.B. 30 Euro zu viel? Können es gar 40 sein?
30 € paßt
40 € :mad: :mad: :mad:

Oli 21.08.2001 07:53

Zitat:

abo kostet derzeit ats 390,- (für 20 Ausgaben)
in euro sind das 28,34

Naja, wie auch immer, was meint ihr? Sind z.B. 30 Euro zu viel? Können es gar 40 sein?

Na ja, höchstens 35 EURO!(Das wäre dann eine Preissteigerung von 23,5% - und da gehts sich eine Gehaltserhöhung auch noch aus :-)))

Ciao Oliver

Ferry Ultra 21.08.2001 10:45

Zitat:

Sind z.B. 30 Euro zu viel? Können es gar 40 sein?
wenn dies die AK u. div. andere hören.

normalerweise dürfte es nur wie du schon sagst 28,34 kosten.
denn preiserhöhungen sind nicht erlaubt!

hättet ihr noch jetzt machen müssen,wie viele andere auch :mad:

tom 21.08.2001 11:46

nach meinen infos (vom Pressegroßvertrieb) nicht ganz richtig, ferry. Lediglich eine Preiserhöhung bei der Umrechnung ist nicht erlaubt. Das heißt, es muß exakt nach amtlichem Kurs umgerechnet werden, eine Aufrundung ist nicht erlaubt (Abrundung schon).

Allerdings kann natürlich (jederzeit) der Preis einer Ware geändert werden - sonst müssten ja auch z.B. CPUs oder RAM ein halbes Jahr lang das selbe kosten ;)

Voraussichtlich werden wir mit nächstem Jahr für das Einzelheft dann € 2,20 verlangen - eine Erhöhung um 2 Cent (27 Groschen bzw. nicht ganz 1%), dafür aber weniger mühsam als beim Bezahlen des Einzelheftes immer 2 Cent herauszubekommen...

Lustig wird in diesem Zusammenhang der Verkauf deutscher Zeitschriften z.B. in Österreich. Es wird dafür nämlich verschiedene Euro-Preise geben. Einen für Deutschland und einen für Österreich. Letzterer ist dann natürlich höher. Das liegt (zum Teil) auch an der unterschiedlichen Mehrwertsteuer (die ist in D weniger).

Eine andere Frage (nur an die WCM-Abonnenten unter Euch): Wäre es denkbar, z.B. die Abo-Rechnung per Mail zu erhalten? als PDF? Das würde das Porto plus Arbeit & Material (Kuvert) sparen...

callas 21.08.2001 12:11

@Tom: kein Problem das mit dem PDF. aber Gegenfrage: kann ich euch das Geld dann auch als PDF schicken ??? :D :D

Kleine Preiserhöhung ist auch ok .. ;)

callas

Ferry Ultra 21.08.2001 12:13

Zitat:

Wäre es denkbar, z.B. die Abo-Rechnung per Mail zu erhalten? als....
das wäre sogar wünschenswert.
denn für ein computermagazin wär es doch sowieso ganz normal alles übers netz zu machen.
ich würde hätte auch von anderen firmen gerne ,das sie in zukunft ihre onlinektivitäten erweitern.

denn irgendwie sind wir ein bisschen rückständig.

p.s.:
ok also 30 euro

Oli 21.08.2001 12:33

Zitat:

Eine andere Frage (nur an die WCM-Abonnenten unter Euch): Wäre es denkbar, z.B. die Abo-Rechnung per Mail zu erhalten? als PDF? Das würde das Porto plus Arbeit & Material (Kuvert) sparen...

Kein Problem - ich überweise ja auch elektronisch ...

Ciao Oliver

Jack Ryan 21.08.2001 13:17

Schließe mich dem allgemeinen Tenor an:

30 € sind ok, gleichzeitig als Sparmaßnahme verstärkter elektronischer Abonentenkontakt (sprich Rechnungen u.a. per mail)

Frage mich allerdings nur, wie weit das rechtlich ok ist - für mich persönlich wäre es das.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.