![]() |
Internet Betrug
Hallo,
Mich würde mal interessieren welche rechtlichen Möglichkeiten man hat, wenn man einen bei einer Auktion ersteigerten Artikel per Vorkasse bezahlt hat, den Artikel jedoch nicht erhalten hat ?!? |
hast du einen beleg?(nehme ich mal an).
mit dem kontaktierst die betreiber,die sollen sich dann in verbindung setzen. aber ich glaub du schaust durch die finger. wahrscheinlich war das one2sold,dort sind in letzter zeit nur betrüger. entw. sie nehmen waren nicht an(kommen nach 4 wochen wieder retour,porto zahlst nochmal),od. sie senden defekte waren. auch nichtmelden ,od. nach tagen erst,obwohl sie 2min. vor ende gebot abgeben(!),kommt immer öfters vor. beste möglichk. ist noch immer ,eine pers. bestätigung der daten,bzw. bei nichtmelden nichts zu versenden. |
Im konkreten Fall habe ich im Yahoo-Auktionshaus einen Artikel aus Deutschland ersteigert, Kontaktaufnahme hat gut funktioniert, leider läßt der Verkäufer nichts mehr von sich hören !
Der einzige Beleg ist der Überweisungsbeleg der Bank, mit dem müßte sich doch was machen lassen ?? |
überweisungen ins ausland dauern mind. 10tage!
vielleicht ist er auf urlaub. habe selbst die erfahrung gemacht,das es noch leute gibt die nich tägl. ihre m@ils abfragen(?!). wenn es aber mehr als 1 woche ist würd ich auf jedenfall yahoo benachrichtigen,und ihn zumindest sperren lassen.das spürt er,und meldet sich sicher. |
Nun ja, das Geld hat er lt. seiner Aussage ja bekommen, auch das Paket ist angeblich schon unterwegs, leider schon 4 Wochen !!
Auf meine E-Mails reagiert der Verkäufer auch nicht mehr . |
na dann ist es wohl betrug.
aber wrum hast du nicht per nachnahme bezahlt? alle geschichten um "es geht nicht,zu teuer" lass ich nie gelten. es geht sehr wohl,weil ich bestelle viel in deutschland(bei händler),und noch nie problem gehabt. porto so um 200.-(dt. post ist teuer!) |
Laß dir mal die Bestätigung von dem typen schicken, daß er das Paket aufgegeben hat.
Hat er das wirklich getan, solltest du dich - oder er sich - mal bei der Post melden. Kann er dir die Paketaufgabe nicht bestätigen, kannst ihm eine Strafanzeige androhen. Mit Deutschland ist das ja überhaupt kein Problem mehr. :p |
Insofern ist die Bewertung der Käufer - Verkäufer sehr wichtig; wenn jemand schon mehrmals eine negative Bewertung hat heisst es vorsichtiger zu sein. ;)
|
frag ihm ob er es aufgegeben hat, wenn ja soll er dir die paket nummer sagen, dann kannst du einen nachverfolgungs auftrag geantragen. Und wenn er es wirklich aufgegeben hat findet man es so dann ganz sicher. Wenn nicht würd ich ihm wegen Betrugs klagen. Leider wohnen wir nicht in den USA, da könntest ihn gleich auf 800 Mill. klagen :D
|
Zitat:
Meistens verlaufen solche Nachforschungen im Sande :( |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr. |