![]() |
DO328 Sitz-Motion-Plattform..Ich habe fertig....
Und hier das Ergebnis zum Arschwackeln im Cockpit...smile...
Gruß ULI http://www.netcologne.de/~nc-loehlul2/motion3.jpg |
Hallo Uli und Frank,
das sieht ja schon sehr gut aus. Die Sitze sind demnach beweglich! Auch keine schlechte Idee!;) Habt ihr auch schon die Steuerung aus dem FS klar? Weiter so! Gruß Holger. |
Software
Hi, Holger, derzeit ist es soweit, dass ich die Ansteuerung der Rock and Ride Electronik fertig habe (einige Verbesserungen müssen noch rein), das war der wirklich schwierigste Teil. Anschliessend die Daten aus dem FS zu lesen, umzurechnen und an die Steuerelektronik zu senden ist nicht mehr wirklich spektakulär (ich hatte ja ein hervorragende Erstarbeit, zum Ideenanstoss );) . Derzeit macht mir unser "Glass Cockpit" ein paar Sorgen, da wir die TFT´s ja im "Hochformat" verwenden, muss ich entweder den Desktop um 90 Grad drehen können (aber WOMIT??), oder ich muss das programmieren, wobei da schon bei Textboxen schluss ist, weil die sich nicht drehen lassen. Hat jemand einen Tipp, wie ich meinen Win98 Desktop um 90 Grad drehen kann?
Beste Grüsse Frank PS: Jawohl, wir werden auch unsere verwendete Software zur Verfügung stellen :-)) |
HI!
Das steht in der CHIP. ( klappt mit jedem Monitor glaube ich , aber bei mir vielen manche 3D funktionen aus) Vobis TFT LT-541F Hochkantbetrieb für Vobis' TFT-Display Wer für knapp 900DM das Vobis-Display LT-541F erworben hat, wird feststellen, dass es sich auf hochkannt umstellen lässt. Allerdings fehlt der notwendige Softwaretreiber, der das Windows-Bild entsprechend darstellt. Tipp: Während normalerweise zu einem Display, das hochkannt umgestellt werden kann, die dafür notwendige Software enthalten ist, ist sie wohl bei preiswerten Vobis-Gerät dem Rotstift zum Opfer gefallen. Dabei verrät Vobis den Kunden nicht, wo sie ads Programm selbst erhalten können. Das Internet lässt einen aber auch hier nicht im Stich: Sehr gut für die Umstellung geeignet ist die Software PIVOT der amerikanischen Herstellers Portrait. Ein Treiber, der sich in die Bildschirmeinstellungen einklinkt, sorgt für die Rotation des Desktops. ( Anm. v. mir: Hab keine Ahnung ob das nur mit dem Vobis-Monitor geht ) Das Programm kostet 49$ in der Vollversion und kann von der Website www.portrait.com bestellt werden. Sie erhalten dann eine Software auf CD-ROM, die mit jedem gängigen Betriebssystem funktioniert und auch mit der deutschen Version von Windows zurechtkommt. Eine Trial-Version, die dann allerdings nur 30 Tage lang lauffähig ist, können Sie ebenfalls mit einem Besuch auf der Homepage von Portrait herunterladen. Martin |
Desktop Software
Hi masterofdisaster (martin?)
danke vielmals, genau das habe ich gesucht, schon gesaugt und probiere es jetzt gleich mal aus! Besten Gruss Frank |
seid ihr nicht die die auch Analoginstrus ansteuern?
Würde nämlich darüber gern mehr wissen ( stand der dinge ) MArtin |
Analoge Intrumente
Hi Martin, ja die sind wir.... :) wir haben uns da etwas aus dem Fenster gelehnt, sind aber sehr guter Dinge das in den Griff zu bekommen. Die instrumente wurden von Uli umgebaut, sprich Servos eingebaut und diese werden über eine Elektronik (bekomme ich aus England) dann durch ein von mir programmiertes Tool angesprochen.
Wenn Du mehr erfahren möchtest oder Fragen dazu hast, so kontaktiere uns doch einfach per Mail. Beste Grüße Frank |
hallo FrankM,
funktioniert das programm pivot90 bei dir. bei mir leider nicht. vieleicht liegt es daran dass ich zwei von den vobisdingern angeschlossen habe. bei gelegenheit suche ich die ursache mal. übrigens hatte ich damals vobis angemailt wegen der dreherei des bildes. die gaben auch prompt die www-addy. |
Ich benutze einen Hyama Vision Master Pro 17 ( ganz normale Röhre). Bis auf das bei mir 3D-Funktionen ausfallen, klappt alles.
Martin |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46 Uhr. |