![]() |
Repainten .... Wie geht das?
Hallo zusammen
ich habe da mal ne frage. Wie kann ich ein Flugzeug repainten. Ich hab das noch nie gemacht und ich glaub mir fehlt auch noch ein Converter. Zum painten selber habe ich Paint Shop Pro. Gruss Ivo |
Hi Ivo,
Du benutzt PSP ? Das ist sehr gut. Eigentlich brauchst du zum repainten nur die entsprechenden Textur-Dateien des Fliegers einzuladen. Vorher aber ggf. ins BMP-Format konvertieren (mit REPAINT) ! Die BMP-Dateien dann mit PSP nach deinen Wünschen bearbeiten. Die fertigen BMP-Dateien wieder unter dem gleichen Namen abspeichern. Evtl. das Zurück-Konvertieren ins ursprüngliche Format nicht vergessen. Das war's eigentlich im groben. Du kannst auch mal bei http://www.simviation.com/fsdhelp.htm nachschauen. Dort gibt es eine Download-Datei, in der das Repainten mit PSP ausführlich erklärt wird. Mehr kann ich dir auch nicht sagen, weil ich das noch nie gemacht habe. Was ich dir hier gesagt habe, íst alles nur vom Hören-Sagen. Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt. Viel Glück Jens |
Copyright beachten
Man sollte auf alle Fälle auch das originale Copyright beachten. Manche Flugzeugautoren geben das Repainten frei, andere verbieten es explizit. Es gibt sogar Flugzeugmodelle ohne Bemalung speziell für Maler. :)
Wenn man also vor hat, das neu bemalte Flugzeug wieder zu publizieren, dann muss man die entsprechenden Bedingungen auch einhalten. Für den Privatgebrauch, also ohne Weitergabe an Dritte, ist das aber egal. |
Repaint
Hallo zusammen
Danke für die Tips, ich werde mich heute mal in der "Flugzeuglackiererei" versuchen. Hab das auch noch nie gemacht und denke, ein wenig üben könne nicht schaden. Vorerst sind die Vögel nur für mich gedacht. Wenn ich dann vielleicht irgendwann in ferner Zukunft mal so gut bin, dass man die Vögel auch weitergeben könnte, dann muss natürlich auch auf die Copyrights achten. Aber voresrt glaube ich nicht dass irgendeiner einen Vogel von mir will :shy: Gruss Ivo |
Sag das nicht! Pass auf, gleich kommen ein paar Anfragen... :)
Du kannst ja vorerst für Dich persönlich ein paar Flieger bemalen. Vielleicht kommst Du ja auf den Geschmack. Es gibt ja auch die Möglichkeit, die Originalautoren um Erlaubnis zu fragen. Ich könnte mir vorstellen, dass gerade bei "exotischeren" Flugzeugen eine Nachfrage da ist. Ich meine, eine 737 gibt's ja wirklich schon in jeder Bemalung. :D |
Hallo
ja wenn die dann so gut sind, dass sie wirklich jemand anders will. Dann kann ich ja dann die Erlaubnis der Originalpainter einholen :D Aber bis dahin wirds dann schon noch ein weilchen gehen. Gruss Ivo |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr. |