WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Fesplatte hat Wackler?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=28170)

Theoden 16.08.2001 19:41

Fesplatte hat Wackler??

Es geht um eine Seagate ST320423A(20.4GB). Die Platte will auf einmal nicht mehr wirklich funzen. Sie war in einem PIII 700 verbaut, und funktioniert nur bei 1 von 20 Versuchen. Sie wird nahezu NIE vom board erkannt(auch nicht von andern pc's..es ist die platte, NICHT ein kabel,board,usw.) Sie dreht aber immer hoch(hört man), und hat auch keine fehlerhaften sektoren, da ich bei den 1/20 Versuchen, wo sie ging scandisk drüberrattern lies.
Sie wird nur manchmal erkannt wenn ich was im PC mach, oder einmal nachdem ich den PC saaaanft ;) getreten habe..
Das ganze sieht mir also nach einem Wackler in der HDD:verwirrt: aus.
Hat jemand ne Ahnung was das soll???

PS: Bis vor kurzem ging sie, denke ich, einwandfrei...

spunz 16.08.2001 19:53

stromstecker vom netzteil hat nen wackler => ned schlimm, einfach anderen verwenden

hd hat nen wackler => schlecht, wenn garantie => austauschen, wenn nicht :heul: ;)

Theoden 16.08.2001 20:10

Ich sag ja man hört sie immer hochdrehen, und auch in anderm PC geht sie nicht => NICHT der Stromstecker =>:heul: :heul: :heul:

Gibts da wirklich keine Hoffnung? Vielleicht mal die pins am hdd stecker durchmessen ob da einer nen wackler hat?

CISK 16.08.2001 21:14

2te platte kaufen, daten sicher, alte platte aufschrauben, an die wand hängen, beten das es nimma vorkommt!

Karl 16.08.2001 21:55

@Aragorn!
Das mit dem Stromstecker könnte schon teilweise stimmen. Hatte mal eine Platte mit ähnlichen Symptomen. Der Stromstecker(Kontaktstifte) war in Ordnung. Aber dort wo die Stifte mit dem Print verlötet sind war eine Unterbrechung.

Um das besser sehen zu können musst den Print von der Platte schrauben und die Lötstellen nachlöten. Gleich alle vier. Weiss nicht wie fix du in solchen Sachen bist. Wenn nicht lasse lieber die Finger davon.

LZ 16.08.2001 23:22

schau auf die Homepage von seagate ob die Platte noch Garantie hast: http://www.seagate.com/support/servi...ure_drive.html

funzt recht problemlos, benötigst keinen Kaufnachweis und kostet nur das Porto nach Schipol Rijk/ Niederlande.

best regards,

LZ

Theoden 17.08.2001 00:08

ok..

@LZ
das mit der garantie check ich mal :)

@Karl
Für irgendwas muss HTL Ausbildung ja gut sein ;) Also ich hab alle Kontakte von Pin bis zum ersten Bauteil am Print durchgemessen..gehen alle. Das einzige was meines Erachtens da noch locker sein kann is ein Bauteil selbst, bzw. eine kalte Lötstelle(kann die Wackelkontakte verursachen, bzw. treten beim Reflow-löten überhaupt welche auf?)

Karl 17.08.2001 00:34

@Aragorn!
Könnt auch sein das der Print einen Haarriss hat. Aber etwas anderes. Hast du das Gefühl, wenn du an den Kabeln vom Stromstecker ziehst das die leicht hin und her gehen?

Hatte es schon das die Pin´s auf der Platte, dort wo der Stromstecker angesteckt wird, ihre Spannung verloren haben.

Wenn du dir die Pins genau anschaust so sind die mit einen oder zwei Schlitzen versehen. Und durch oftmaliges ein und Ausstecken werden die Schlitze immer kleiner und dadurch der Stift dünner.

Mit einem feinen Uhrmacher-Schraubenzieher bin ich vorsichtig in die Schlitze hineingefahren und habe sie dadurch erweitert. Dann sitzt der Stromstecker wieder fest.

Theoden 17.08.2001 00:36

Return Material Authorization (RMA) Confirmation

Your order could not be loaded directly into this Customer Service system because: Unable to connect to RMA system.. Your request has been submitted and a Seagate order administrator will contact you shortly.

Please feel free to contact us at Customer Service if you have any questions.

Thank you for doing business with Seagate Technology.

:eek: :( :mad: :ms:
Mal schaun ob sich da wirklich so ein netter Typ meldet...die hatten wohl probs mit ihrer page..musste bei den Formularen manchmal die seite neuladen, da sie einmal garnicht, und 2mal ein formular nicht ganz geladen wurde...Aaaber..ich bin "In Warranty", und zwar bis 2003..also keine Panik... ;)

Theoden 17.08.2001 00:40

@Karl
Aah..du warst schneller ;)
Nun...da ich anscheinend noch Garantie auf die Platte habe, und die gegen Porto umtauschen, bin ich mir nicht sicher ob ich das aufbiegen sollte?? Wenn die sowas sehen schei**en sie ja normal auf die Garantie und sagen das man rumgepfuscht hat, oder? Ausserdem, der Stromstecker saß nicht locker drauf, dh. sie gingen schwer runter.
Soll ich sie aufbiegen? Oder lieber warten auf eine mail von seagate..

Korrektur 23:42:
Ausserdem..ich höre die Platte ja immer hochdrehen, also sollte sie ja strom haben oder?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:56 Uhr.