WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Flight Direktor - dein unbekannter Helfer (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=28147)

gringo1 16.08.2001 14:49

Flight Direktor - dein unbekannter Helfer

Hei Leute,

ich würde nun mal gerne genau wissen wie das Verhältniss von Autopilot und Flight Direktor ist?
Mich würde ne genaue Erklärung der Systeme interessieren.

Kann mir jemand helfen!

Frank

thb 16.08.2001 21:24

Hi Frank!

Der Autopilot übernimmt die Steuerung je nach Vorgaben des Piloten. Der Pilot kann dabei je nach Komplexität des Systems Geschwindigkeit, Höhe, Flugrichtung, VOR-Tracks etc. automatisch steuern und halten lassen, so daß der Pilot auch mal in Ruhe einen Kaffee trinken kann. :) Des weiteren gibt es noch Funktionen wie den Yaw Damper, der eine ruhige Fluglage durch automatische Ausgleichssteuerungen herstellt.

Der Flight Director hingegen gibt dem Piloten Hilfestellung auf den Anzeigeinstrumenten, die eine optimale Steuerung erleichtern sollen. Man könnte praktisch sagen, der Flight Director ist eine Art Autopilot ohne Arme, d. h. die Steuerbewegungen müssen vom Piloten gemacht werden, der F/D zeigt nur an, wie das optimal wäre.

Ich hoffe, das korrekt erklärt zu haben, ich habe nämlich nie etwas darüber gelesen - mein Wissen basiert nur auf jahrelanger FluSi-Erfahrung.

Gruß
Thomas

Schnösel 22.08.2001 03:17

Genau, der FD zeigt praktisch an, was der AP steuert. Wenn Du den AP ausschaltest (nur den Hauptschalter aus, alle anderen Modi an) und den Flightdirector anlässt und dem FD folgst, fliegst Du genau das, was der AP fliegen würde.

Marc 23.08.2001 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Schnösel
Genau, der FD zeigt praktisch an, was der AP steuert.
Nein, es ist genau anders herum: Der AP folgt dem FD. Versuche einmal, ohne FD den AP zu benutzen, dann werden die Zusammenhänge deutlich.

Der FD ist auch kein AP "ohne Arme", sondern der AP "ist der Arm" des FD.

Schöne Grüße
Marc

MarkusV 24.08.2001 01:08

> Nein, es ist genau anders herum: Der AP folgt dem FD. Versuche
> einmal, ohne FD den AP zu benutzen, dann werden die Zusammenhänge
> deutlich.
> Der FD ist auch kein AP "ohne Arme", sondern der AP "ist der Arm"
> des FD.

Jetzt muß ich aber schon pingelig sein. ;) Die Wahrheit liegt nämlich in der Mitte.

In den Boeings ist es wie folgt: Das sogenannte "Autoflight System" besteht aus "Autopilot Flight Director System" (AFDS) und Autothrottle. Uns interessiert hier nur das AFDS. Dieses besteht aus drei sog. "Flight Control Computers" (FCCs) und dem "Mode Control Panel" (MCP) (also der Konsole, wo sämtliche Modi von Autopilot, Flight Director und Autothrottle kontrolliert werden).

Die drei FCCs kontrollieren nun ihrerseits die jeweils zugeordneten "Auto Pilot Control Servos" welche letztendlich die Steuerflächen (Aileron und Elevator) bewegen. Weiterhin übermittlen die FCCs Daten an die Mode-Displays UND die "Flight Director Command Bars".

Kurz gesagt ist der Autopilot also der Teil der Automatik, der die Maschine tatsächlich fliegt. Sie werden von den Flight Control Computern angesteuert. Die FCCs steuern auch den Flight Director. Das heißt, das grundlegende System sind die FCCs, zusammen mit den Mode Control Panel.

Beim Airbus ist das alles recht ähnlich. Das Autoflight System (AFS) besteht aus "Flight Management Guidance System" (FMGC) und den für uns unwichtigen FACs. Das FMGC seinerseits steuert nun die zwei Autopiloten und den Flight Director.

Ciao,

Markus

Schnösel 24.08.2001 14:34

Hallo Marc,

habe ich ja gemeint...hätte vielleicht schreiben sollen "was der AP dann steuert". Ich meinte, dass der FD anzeigt, wie gesteuert werden soll und der AP steuert das dann. Deshalb ja auch mein Beispiel, wenn der AP aus ist.

Gruß aus Berlin.

thb 25.08.2001 11:57

Hi Leute!

... also war mein erster Beitrag hierzu schon ausreichend richtig genug, um ohne diese ganzen Abkürzungen und Fremdwörter, die für den reinen FS-Piloten eh nicht im virtuellen Cockpit nachzuvollziehen sind, den Unterschied klarzumachen.

Gruß
Thomas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr.