![]() |
DDR- oder SD-Ram?
|
wennst den speicher richtig hoch takten willst => ddr
ich würde sagen, entweder 256mb ddr oder 512mb sdram |
Ich denke das mit den DDR Ram ist wieder nur so eine Geldmache (neues Board usw.). Die Geschwindigkeitsmessungen sprechen Bände. Ist halt nur die Frage was sich längerfristig als Standart durchsetzen wird.
mfg Mani |
@ spunz
hochtakten will ich ihn nicht ich will ihn nur mit 2-2-2 betreiben, soviel ich weiß können das die infineon cl3 oder? |
Zitat:
ausser du fährst die dinger bei 100mhz dann rennnens bei 2-2-2 oder du hast irsinniges glück beim speicherkauf (ich hatte es nciht :( ) ich find auch ddr is wie rimm, wenn mans hat dann hat mans und wenn mans nicht hat, dann braucht mans eh nicht ;) |
Aller Erfahrung nach wird sich früher oder später einmal ein Absturz ereignen, weil das Timing des BIOS zu hoch ist für die RAM-Chips. Zu dem Zeitpunkt wirst Du unter Umständen gar nicht an ein Speicherproblem denken, weil irgend etwas anderes Verdacht erregt (hat).
Mein Vorschlag lautet deshalb: Betreibe die CL3 Bausteine auch wirklich mit 3-3-3 oder kauf Dir 2,5er und betreibe sie mit 2-2-2. Ein übermäßiges Speichertempo-bolzen wird halt nur einen nach dem anderen Absturz oder andere "strange"e Sachen zutage fördern. Laß einfach die Finger davon, zuviel der Hardware abzuverlangen. Ein kleines Beispiel aus der Welt der Datenbanken: Wenn Du Tablespace oder Indexspace einrichtest in Form von geschützen Dateien für die Datenbank, dann dimensionierst DU den benötigten Platz auch so, daß genügend frei bleibt zum (Wieder-)Einsortieren von alten und neuen Tabelleneinträgen sowie Indexkeys. Ebenso im Straßenverkehr laßt Du genügend Abstand zum Vordermann, achtest auf den Verkehr etc. CL3 kann mit 2-2-2 funktionieren, tut es in der Regel aber nicht, zumindest läuft so ein Speichermodul dann außerhalb der Spezifikation. Und bezüglich SD-Ram oder DDR-Ram: Da ist es so wie bei den Sportwagen, ein doppelt (dreifach) so teures Auto wird nicht doppelt so schnell sein. Es ist Prestige was man sich einhandeln will. Kurz: SD-Ram ist derzeit die wesentlich bessere Wahl, abgesehen von der VIA Chipsatzfehlermisere von KT133 und speziell KT133A. Nimm am besten SD-Ram mit CL3, das ist das beste, ansonsten würde ich SD-Ram mit CL2,5 bzw. CL2 - falls erhältlich - empfehlen. Hoffe ein bißchen helfend eingegriffen zu haben, mfg Kikakater |
Bezüglich Mainboards: Ich kann Dir schon eine Empfehlung aussprechen (läuft sowohl mit SD- als auch mit DDR-RAM, entweder oder): Dieses hier ...
|
die besagten infinion laufen bei mir ohne probleme mit 2-2-2.
würd sie dir empfehlen :D PS: die laufen sogar auf 133Mhz mit 2-2-2 ohne probs zu machen *gg* |
die ausstattung vom elitegroup is ein bissl mikrig :D
nur 2 sd-ram slots is ein bissl wenig, und 1gb auch |
80 Euro ... da kannst Du nichts falsch machen, die nächste MoBo Generation kommt bestimmt, dann feut sich's a gewisser 'pirate man' wieder. Schraub Dir 2x 512 MB SD-Ram in die Kiste und Du bist happy beim Bildbearbeiten. Ich selber habe 64 MB und komme derzeit (mit Swappen) ganz gut klar damit. Bleibst Du im 600dpi Bereich und A4 sollte ein Auslagern gar nicht mehr nötig sein, bitte um Verwendung von Linux oder XP, um es nicht extra erwähnen zu müssen.
mfg Kikakater P.S.: Im Übrigen sollen 1400er Athlons 'Ware' 'Schmelztiegel' sein :eek: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr. |