![]() |
VNC-server
hi leute!
kann mir jemand nen link sagn bzw ne kurze anleitung geben wie ich nen vnc-server unter linux richtig und schnell konfiguriere ;) auch ein faq für gegebenfalls auftretenden fehlermeldungen wär nicht schlecht! cu pong |
Damit kann ich leider nicht dienen, aber warum VNC unter einem Unix?
Da gibts doch so nette sachen wie telnet (Textshell) und X-Server für graphische Anwendungen (Xterm etc....) Telnet hat Win dabei und als X-Server wäre eXceed zu nennen |
danke PowerPoldi, jetzt nur noch ne frage: wie starte ich an telnet server??
|
1. Telnet ist unter den meisten Linuxen automatisch aktiviert (Server mein ich)
2. VNC is cool und wenn du dir das Package downloadest hast du eine ganz einfache und kurze Anleitung dabei, wie das unter Linux funktioniert. www.uk.research.att.com/vnc |
Um den Telnetserver zu aktivieren, muß man einfach nur in /etc/inetd.conf folgende Zeile aktivieren (sprich das # am Anfang der Zeile weglöschen):
telnet stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd in.telnetd Ich würde aber auf Telnet verzichten und stattdessen ssh nehmen. Ist sicherer :) |
ok leute, anscheinend (hab ich ja nicht anders erwartet) gibts an haufn möglichkeiten!
jetzt meine frage, was soll ich verwenden sicherheit/geschwindigkeit, mir gehts ja nur, dass ich meinen server übers inet/lan kontrolliern kann und wenn es nötig ist reseten ;) (wird kaum vorkommen), da da comp ohne monitor und tastatur in einem abstellkammerl verschwindet und ich an ftp-server und cs-server (max 4-6 spieler) verwenden werde danke für eure hilfe pong |
ssh tut alles für dich ;)
|
Wenns ubers i-net geht auf keinen Fall Telnet!!
Das sendet nämlich unverschlüsselt also im klartext den jeder mitlesen kann. Würde dir auch ssh empfehlen! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr. |