![]() |
PII 266 taCkten?
hi leute!
ich hab jetzt mal an PII 266 + Abit AB-AH6 board (LX-Chipsatz) gschenken kriegt, sein vorbesitzer hat sich an amd gegönnt ;) jetzt will ich das ding als linux server verwenden, aber wenn ich ihn als hl/cs - server verwend kommt bei mehr als 4 leuten doch ein ruckeln auf (verbindung über 100mbit-lan daran kanns ned liegen), jetzt denk ich ma, dass da p2 doch ein bissal mehr verkraftet, da ja nur ein kleiner passiv kühler (scheint genietet zu sein) und da klana original intel lüfter (marke sanyo denki) drauf sind! was/wie könnt ich aus dem ding mehr rausholen und vorallem was muss i beachten (is mei 1 und letzte ;) slot1 cpu)? cu pong |
Kann nur Vermutungen anstellen:
Das Netzwerk wird vielleicht durch den 66er FSB ausgebremst? Langsame Ram? P2 einfach zu lahm? Chipsatz zu kleine Datenrate? Hmmmmm... |
Zitat:
ajo als ram verwend ich 128mb (pc133 infineon) +32mb (pc100 no-name)=160mb sd-ram |
an klamath (0.35µ 2.8V) wirst kaum höher bekommen, bei am deschutes (0.25µm 2.0V) stehen die chancen besser.
|
Die CPU ist zu lahm und wahrscheinlich zuwenig Hauptspeicher.
|
Najo, schließlich muß die Datenflut ja zum Ram und retour zur Netzwerkkarte, oder lieg ich da falsch?
|
ram mischerei
also die ram mischerei ist nicht gut komt mir vor
ich kämpfe selber grade mit der performance meines p3 (slot1)550 mit 256 mb ram wobei einer ein spectek 128 mb pc 133 ist un der andere ein 128 mb noname mit ebenfalls pc 133 auch laut cttest) und das system läuft langsamer als vorher (da war ein celi 333 mit nur dem spectek drin) ich denk das sind die verschiedenen ram riegel. :heul: bitte um die meinung anderer bezüglich dessen... lg jj |
Hat der LX-Chipsatz überhaupt schon mehr als 64MB unterstützt?
|
@freeze tut leid ich habs mit intel cpus ned so, kannst ma mal in unterschied erklären und wo ich das unter umständen erkennen könnte
@jj6131 kanns sein, dasst früher mit cl2 die rams betrieben hast und jetzt nur mit cl3 @Alter da pci bus fährt mit einem genormten takt (33mhz glaub ich warns) und deswegen versteh ich nicht, was das damit zu tun hat @Mr.XXXlarge danke das hab ich braucht, sternderl samml kannst auch woanders |
der PCI-Bus schon, aber der Speicherbus nicht.
Hat eben nur 66MHz beim P2 266. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr. |