![]() |
frage zum arbeitsspeicher
hallo leute!
wie kommt das, wenn ich keine applikation laufen habe, also zB. direkt nach systemstart, habe ich von 511 Mb RAM nur 420 Mbs zur Verfügung. comp hat win ME drauf und eigentlich im autostartbereich nur die folgenden ... statemgr.exe, mhotkey.exe, starter.exe, rundll32.exe x 2, mdm.exe, pchschd.exe, point32.exe, scanreg.exe, mstask.exe, ssdpsrv.exe, systray.exe, taskmon.exe - thats all, da kann ich sicher noch was entfernen, aber diese alle zusammen dürften eigentlich keine 90 Mbs ausmachen, was meint ihr könnte ich zur prüfung machen? fluffster |
Windows liest Bereiche der Festplatte vor, damit der Abruf von Daten schneller vor sich geht, Datenpuffer nennt sich das Ganze
regelt man über den VCache, entweder per Hand in der System.ini edititeren oder mittels Tools wie TuneUp oder X-Setup enjoy PS: zum Nachlesen http://www.wcm.at/vb2/search.php?act...der=descending |
windoof 9x und 512 Mb RAM, manchmal muss i mi scho sehr fragen, warum leute sich 1ghz mit nem 1/2 gb ram viecher kaufn und dann nutzns grad mal 30-40% davon weils os es ned bessa verwalten kann
cu pong |
das werden die leute nie checken!
mehr is besser (zumindest glauben dass die meisten) 1.) wofür braucht man 512MB Ram (zum spielen sicher net, foto bearbeiten hmm, server verwalten *bingo*) aber wer baut sich daheim einen (mail server oder ähnliches auf der 100erte von User verwalten muss) 2.) ab 256 sagen wir 384MB sollte man ein bisschen geld in win2k investieren (oder ähem ähnliches:-) um die rams mal ausnutzen zu können Beschwerde mails an Beschwerde@mir.at falls ich was falsches gesagt habe :-) mfg weasel |
Win 9x kann bis zu 2 GB Ram verwalten. Das es das vielleicht nicht so gut macht wie das 2000er mag sein, aber es gibt keinen Grund, nicht 512 MB in sein 9x-System zu stecken. Mein Win2000 mit 256 MB nützt den Ram auch nicht voll aus, im Moment habe ich 116 MB frei und 35 MB ausgelagert auf der Festplatte.
Mein ME nützt den Ram sehr wohl aus, beim Öffnen von zB Fotos kann man zuschauen, wie der Ram immer weniger wird und der virtuelle Speicher wird nicht benutzt. Bei Spielen ist es auch nicht schlecht, mir ist schon aufgefallen, das 1- 2 Stunden spielen kein Zugriff auf die Festplatte erfolgt war (sie hatten sich abgeschaltet). @fluffster: Sei froh, das Dein System den Ram ausnutzt und nicht in den virtuellen Speicher auslagert, alles, was ausgelagert wird, bremst das System ein. Bei mir nimmt sich das ME nach dem Start schon 150 MB, ohne das wirklich viel im Autostart ist (neben den Systemprogrammen noch die Maus- und Tastaturtreiber, DirectCD, Antivirusprogramm und CPUCool - 80 % Ressourcen frei nach dem Start). |
ich verstehe nicht warum du dich aufregst !
du hast 512mb ram und beschwerst dich, daß 90mb nach dem starten weg sind - na und ! reichen die 420 freien mb für's arbeiten/spielen nicht aus ??? wenn nicht, dann leg dir halt nochmal 512mb zu :D |
eine kurze antwort
danke für die tollen kritiken, bin im prinzip eh zufrieden, wollte bloß mal wissen, was da jetzt wirklich abgeht - was das ausnützen des RAM angeht, das, liebe auskenner, lasst mal meine sorge sein.
:ms: , thx, fluffster |
WinME verträgt nicht mehr als 512MB.
http://www.me-edition.de/&_Bugs/bugs.asp?nummer=22 Ist schon traurig das das teil einen rückschritt macht. |
Die Systemperformance geht bei WINME ab 256MB Ram zurück, weils den Arbeitspeicher schlecht verwaltet (auch wenn der Rückgang nur minimal ist)!!
WINME verwendet einen Teil des freien RAMS für den Plattencache. Übrigens, trotzdem sind die 512MB nicht schlecht, da zukunftssicher - XP (oder auch W2k) können damit hervorragend umgehen. Ciao Oliver |
512 MB sind grad mal genug
hi oli, kannst du mir bitte kurz erklären was der plattencache ist und eventuell wie ich die performance steigern kann?
fluffster |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:49 Uhr. |