WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Hilfe mit cockpit!!!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=27941)

andyxm 14.08.2001 00:40

Hilfe mit cockpit!!!!

Hallo!

Wer kann mir helfen, bei allen Hubschraubern und Flugzeugen die ich Downloade bzw. über Add-On´s bei FS 2000 pro installiere kann ich nicht im Cockpit fliegen, da außer den Instrumenten alles andere dunkel bleibt!!!!

Danke schon im Vorraus!!Mfg

alfora 14.08.2001 08:33

Wenn außer den Instrumenten alles dunkel bleibt, dann ist es wahrscheinlich Nacht! :)

Scherz beiseite. Was genau meinst Du damit? Von welchen Flugzeugen sprichst Du? Erklär Dein Problem bitte etwas genauer.

Manche Flugzeuge (die realistischeren) haben einen Batterieschalter. Je nachdem, wie das Panel programmiert ist oder welches Flugzeug vorher geladen war, kann der ein- oder ausgeschalten sein.

Bei Standard-Panels, also wo nur Original-FS2000-Instrumente verwendet wurden, kannst Du versuchen, zuerst ein Original-FS2000-Flugzeug zu laden und dort die Motoren zu starten. Erst dann schalte auf das Add-On-Flugzeug um. Dort sollten jetzt auch die Motoren laufen und Du kannst Dich einmal in Ruhe umsehen.

Bei Flugzeugen mit realistischeren Panels (z.B. die "berühmte" Fokker 50) funktioniert das nicht. Dort muss man alles genau nach den Checklisten durchführen.

Anmerkung: Es gibt auch den umgekehrten Fall. Lade die C182S, schalte alles aus und wechsle dann auf die B737. Du wirst sie nicht in Gang bekommen, weil der Batterieschalter im Panel fehlt. (Strg-E gilt nicht!)

Es kann auch sein, dass Du zu lange gewartet hast und die Batterie schon leer ist. Auch dann hilft die obige Methode.

Schau Dir einmal die Checklisten, z.B. von der King Air, genauer an. Dort steht, in welcher Reihenfolge welche Schalter zu betätigen sind, um die Instrumente zu aktivieren und die Motoren zu starten. So oder ähnlich sollte es eigentlich bei allen Flugzeugen funktionieren. Wenn es das nicht tut, dann ist entweder das Panel schlecht, oder die Maschine ist so unterschiedlich, dass sie eine Spezialbehandlung benötigt.

jensxxl 14.08.2001 09:32

Das was Andy meint ist was anderes. Ich habe das Problem auch, allerdings nur bei einigen wenigen Flugzeugen. Das Cockpit wird ganz normal dargestellt. Alle Instrumente, Anzeigen und Armaturen sind korrekt zu sehen. Das einzige was fehlt ist die Umgebung ausserhalb des Flugzeuges. Dort ist alles schwarz, wenn man von innen nach aussen schaut (die normale Geradeaussicht aus dem Cockpit). Es ist wirklich so, als wäre Nacht. Nur mit dem Unterschied, dass man weder Sterne, Konturen oder anderes sieht. Völlig schwarz, als hätte jemand mit einer tiefschwarzen Plane das Cockpit abgedeckt. In der Aussenansicht ist alles wieder normal.
Ich weiss leider auch nicht woran das liegt. Vermutlich ist irgendeine Datei des Addon fehlerhaft. Ich lösche das Flugzeug dann gleich wieder und schau mich nach einem anderen Modell um. Was ich mich jedoch frage: Wieso tritt das bei Andy bei jedem Flugzeug auf ? Bei mir kommt das gottseidank nur bei einigen wenigen Modellen vor. Aber vielleicht weiss ja noch jemand woran das liegt.

Gruss Jens

Buschflieger 14.08.2001 09:39

Aha, jetzt wirds klar.

Ladet mal das Panel Bitmap in ein Bildbearbeitungsprogramm (Paint reicht) und überprüft, ob die schwarzen Flächen (Cokpitscheiben) wirklich schwarz sind (RGB 0,0,0). Denn nur dann werden diese Flächen im FS "durchsichtig".

Ist die Farbe der Fläche RGB 0,1,0 sieht sie zwar für den Betrachter schwarz aus ist es aber leider auch für den FS. :cool:

jensxxl 14.08.2001 10:18

Stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich werd das nachher gleichmal ausprobieren. Danke.

Gruss Jens

Buschflieger 14.08.2001 10:25

GErn geschehen

:)

jensxxl 14.08.2001 21:09

@boerries
Habe mir eben sämtliche BMPs eines dieser besagten Flugzeuge angeschaut. Genauer gesagt war es ein Helikopter. Ein UH-60. Die zip-Datei, die ich runtergeladen hatte war 12 MB gross. Also kann man davon ausgehen, dass es ein sehr gutes Modell ist (ist es auch, bis auf den beschriebenen "Vorfall"). Die BMPs waren in Ordnung. Überall dort wo man nach draussen schauen sollte, war pures Schwarz, also RGB 0,0,0. Ich werde das Ding morgen noch mal installieren. Vielleicht ist da was schief gelaufen. Glaube ich aber nicht.

Kann es sonst noch eine andere Ursache haben ?

Ich hoffe doch mal, dass wir dieses Problem lösen können. Schliesslich ist es Andy sein erster Beitrag hier im Forum und da wollen wir ihn (und mich ;) ) doch nicht im Stich lassen.

Gruss Jens

andyxm 14.08.2001 21:17

Hallo, also danke für eure Tips, aber das mit den Kontrollieren der Scheiben im Paint hat nicht wirklich funktioniert!Das heißt alle Seitenscheiben und das Virtuelle Cockpit sind dadurch schon "Lichtdurchlässig" geworden , aber das eigentliche wo ich auch nach Instrumenten fliegen könnte bleibt nach wie vor Dunkel!!!!!!!!!
Also wer hat noch besere Vorschläge???????????

Mfg andy

andyxm 14.08.2001 21:21

Die UH-60 habsch übrigens auch, an der probier ich die ganze Zeit rum aber wie grad gesagt, da tut sich nix, aber ansonsten ist die ziemlich geil gemacht, wirklich weiter zu empfehlen!!!!:) :) :)

Buschflieger 14.08.2001 21:47

Schick mir mal die Bitmap an

boerries.kuhn@netcologne.de

Ich schau Sie mir mal an.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr.