WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Modemprobleme / Alternativen ?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=27889)

matrox 13.08.2001 13:53

Modemprobleme / Alternativen ??

Ein Freund von mir wohnt in einer relativ abgelegenen Gegend.
Die Modemsurferei funktioniert relativ unzuverlässig. Es gibt Zeiten, da "tröpfeln" die Daten nur durch die Leitung, trotz eines Connects über 40.000 ...
Getestet mit einem Trust 56k Modem / Elsa 56k Modem und 3 Providern (UTA / T-Online / A1.net) . Immer das gleiche.... DFÜ Einstellungen müssten passen. Das Modem funktioniert auch schlecht, wenn es alleine in der Leitung hängt....

Woran kann das liegen ??

W2K / 1 GByte RAM / Athlon 1200
Ich werde die Kiste viellecht mal neu installieren....

Alternativen habe ich keine gefunden.

normales ISDN .. viel höhere Grundgebühr / neues Modem nötig / Installationskosten
Complete gibts nicht mehr
ADSL geht nicht (zu weit weg vom Wählamt)
Internet über Satellit auch keine gute Lösung, da man erst wieder das normal Modem als Rückkanal benötigt. (was kosten systeme mit Rückkanal über Satellit? Wer hat Erfahrung damit ?)
Echte Flatrates gibst auch nicht mehr...

Wer kann mir noch einen Tipp geben ?

lg
matrox

matrox 13.08.2001 14:05

.. die post hat die leitung mal durchgecheckt, aber keine fehler gefunden...

matrox

Oli 13.08.2001 15:12

Oft liegt die Ursache auch am Telefonapparat. Steck mal alles, außer das Modem natürlich aus, und probier, obs besser geht.

Ciao Oliver

cold as ice 13.08.2001 15:19

@oli

Zitat:

Das Modem funktioniert auch schlecht, wenn es alleine in der Leitung hängt....

dietz 13.08.2001 15:30

Ich habe auch so Probleme mit dem Internet, teilweise gehts schnell und in der nächsten Sekunde ists wieder aus mit dem Datenfluß, was dann soweit geht das ich überhaupt rausfliege und das Modem die Verbindung trennt. Naja..auf jeden Fall hab ich folgendes erfahren: sofern du den Dienst "Anklopfen" aktiviert hast beim Telefonanschluß kann das deine Verbindung ganz schön in die Knie zwingen wenn dich jemand anrufen will. Ich habs selbst noch nicht ausprobiert und wird dir vielleicht auch gar nichts bringen aber versuchen kann mans ja mal.

Oli 13.08.2001 15:39

@dietz: mich wunderts, daß bei aktiven Anklopfen überhaupt die Verbindung bestehen bleibt, wenn wer anruft; aber das wird ja nicht die Ursache des Problems sein, da er sicherlich nicht dauernd angerufen wird

Vielleicht sind die IP-Einstellungen mit einem Tweaker verstellt
da gibts Programme, die die MTU und Packetsize optimieren können
(aber auch verhunzen).

Ist da derartiges Installiert?

Ciao Oliver

matrox 13.08.2001 15:51

danke für die infos, aber

* anklopfen ist deaktiviert
* tweaker habe ich keine verwendet

lg
matrox

dietz 14.08.2001 09:47

@matrox
du hast geschrieben...die Post hat die Leitung gecheckt...was hast du gemacht das die Leitung überprüft wurde, hast du dort angerufen? Ich möchte das evt. auch machen lassen.

matrox 14.08.2001 11:35

ja, ich habe die post angerufen und denen gesagt, dass die modemsurferei probleme macht

die haben die leitung gecheckt und nix gefunden (telefonieren geht ja ohne probleme...)

bei dir wird wohl das gleiche herauskommen....

Daddy 14.08.2001 22:52

leide mit dir

schau mal ob du in den internet optionen oder sonst wo einen proxy eingestellt hast. wenn ja schmeiss ihn raus.

gruß Daddy

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr.