WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   grafikprobleme (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=27834)

airplane 12.08.2001 18:41

grafikprobleme

Habe mir für mein System (Pentium 800 Slot1 , Board M6VBE - A (VIA),
256 / 100 RAM ,Windows 98 SE) eine neue Grafikkarte (Pixelview X-Player pro - GF2 GTS Pro 64 MB) zugelegt und habe ein großes Problem
(bis jetzt hatte ich eine Viper 770 - TNT 2 und keine Probleme).
Nachdem Windows hochgefahren ist und die Symbole auf dem Desktop sichtbar sind kommen plötzlich vertikale Streifen auf den Bildschirm
(diese bestehen aus vielen kleinen wagerechten Strichen)und fangen stark an zu flimmern,alle Symbole verschwimmen und der Rechner hängt sich auf).
Habe es bis jetzt 3 oder 4 mal geschafft (wie kann ich noch nicht nachvollziehen) das der Fehler nicht auftrat, in diesen Fällen konnte ich dann auch die Auflösung (Farben + Größe) ohne Fehler und Probleme ändern (ohne Neustart) und auch Spiele (Flusi , Trainsimulator u.a.)funktionierten über längere Zeit ohne Störung.
Der Fehler muss also mit dem Hochfahren des Systems zutun haben.?
Am Treiber scheint es nicht zu liegen, habe schon die verschiedensten
ausprobiert (nvidia 12.41 , 12.90 , 14.40 und auch den Beiligenden),
das Problem ist immer dasselbe.
Im abgesicherten Modus fährt Windows ohne Probleme hoch , beim Neustart mit 640x480x16 ist manchmal alles in Ordnung (Fehler tritt dann erst beim nochmaligen Neustart zwecks Umschaltung der Auflösung auf 800x600x256 auf), manchmal kommen die Streifen aber schon mit der Besonderheit,das sich der Rechner nicht aufhängt und man Programme starten kann(die Streifen bei 640x480x16 sind breiter und verschwinden mal ein paar Sekunden und tauchen dann wieder auf).
Versuche Windows in höherer Auflösung zu starten (über 640x480x16)
führen fast immer zu den Streifen und der Rechner hängt sich auf.
Habe schon einiges probiert (neuen VIA 4in1 Treiber , IRQ gewechselt , Soundkarte in anderen Steckplatz), bis jetzt ohne Erfog.
Könnte es auch mit dem Monitor (Belinea 107040) zusammenhängen ???

In den FAQ des (englischen) User's Manual der Grafikkarte steht :
Q: While installing on a Windows 98SE system, my computer loses the vertical Sync.
A: Please check your monitor specikication. Some monitors connect the DDC signal to ground:Which causes the BIOS not to dedect your monitor.Therefore,causing your VGA card not to receive any data or refresh rate.

Kann damit jemand was anfangen???
Übrigens funktioniert mit der Einbau der alten Karte (Viper 770) wieder alles bestens.
An der neuen Grafikkarte sollte es eigentlich auch nicht liegen, ich hab sie schon im Laden umgetauscht und die Streifen sind trotzdem da.

Vielleicht hat jemand eine Idee ???

Viele Grüße aus Germany

Karsten

:heul:

Groovy 12.08.2001 19:13

Hmm, Netzteil zu schwach?

airplane 12.08.2001 19:23

Mein Netzteil hat 300 Watt.

Umlüx[L-M] 12.08.2001 19:25

Könnte sich beim einstecken ein Pin im Monitorstecker verbogen haben?

airplane 12.08.2001 19:30

Nein ,der Stecker vom Monitor ist O.K. (Mit der "alten" Grafikkarte funktioniert ja alles bestens).Allerdings sind 2 Pins im Stecker nicht vorhanden(muss wohl so sein ?).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:18 Uhr.