![]() |
ILS Rwy 25R
Da hab ich doch mal wieder eine klitzekleine Frage an unsere "Sternchen": Was bedeutet (z.B.) die 25 bei Rwy 25R? Wie kommt diese Zahl, die ja auch mal 8 oder 22 oder.... sein kann, zustande?
Viele liebe Grüße an alle die das wissen, Th. |
Hi Sir!;)
Bei den Bezeichnungen handelt es sich um den Approach Course. Bsp.: Leipzig EDDP RWY 26 Heißt diese RWY wird mit einem Kurs 266 Grad angeflogen. Die dritte stelle wird dabei vernachlässigt, geht ja dann aus den Karten genau hervor. Bei der 08 wären es dann 86 Grad. R und L dürften klar sein, bei gleicher Anflugrichting wird dann nach Left un Right unterschieden. |
aja
soso, hab ich mir fast schon gedacht.
Vielen Dank Jens, Cu Sir Deni |
ÄHHHH, da stimmt aber was nicht.
Hallo Alladin.
Wenn der Kurs 266 bzw. 86 Grad beträgt würde doch aufgerundet und die Runway´s währen 27 bzw 09. Ich habe Gerade mal in den Jeppesen Karten der Deutschen BA nachgeschaut und dort ist der Kurs 085 bzw. 265. Gruß Niko |
Da stimme ich Niko voll und ganz zu!
Denn in Köln hat die 14L ein RWY heading von 139°. Und sie heisst 14 L und nicht 13L.
David |
Zitat:
Aber selbst bei der Bennenung der Runway gemäß der Ausrichtung gibt's Unterschiede: Z.B. in KMCO: Hier haben alle drei Runways die Ausrichtung 003°/183°, trotzdem heißen sie 36L, 36R und 35. Neben L und R gibt's dann auch noch C wie Center. Liegen vier Runways parallel, so reichen dann die drei Buchstaben R,C,L nicht aus, und die Runways bekommen einfach einen andere Kennung. Beispiel hier KLAX: alle vier Runways liegen 069°/249°, die Kennungen lauten aber 6L, 6R, 7L, 7R. Da fällt dann auch gleich noch eine weitere Besonderheit der USA auf: Hier haben die Kennungen keine vorangestellten Nullen, in D hießen die Runways 06L, 06R... Schöne Grüße Marc |
(ups, auf das falsche Feld geklickt, und es lässt sich nicht löschen)
|
Du hast recht Marc, es ist natürlich nicht der direkte Ap-Cours.
Dann müßte die Bahn ja auch 086(5) heißen;) Warum 139 Grad 14 und die 266 Grad 26 heißt weiß ich nicht. Aber ich denke unser Sir hat das Ziel erkannt und das ist doch das wichtigste. Vielleicht haben wir ja einen Experten unter uns der es ganz genau weiß? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:50 Uhr. |